Hilfsnavigation
Seiteninhalt

Auszug - Raumlufttechnische Anlagen  

Sitzung des Schulausschusses
TOP: Ö 4
Gremium: Schulausschuss Beschlussart: ungeändert beschlossen
Datum: Di, 23.11.2021 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 19:00 - 19:50 Anlass: Sitzung
Raum: Grundschule Algermissen, Schulstraße 1
Ort:
078/2021 Raumlufttechnische Anlagen
   
 
Status:öffentlich  
Verfasser:Jennifer Szczepanski
Federführend:Fachbereich IV - Bauen und Sport   
 
Wortprotokoll

Die Tagesordnungspunkte 4 und 5 werden zusammen behandelt.

 

Bürgermeister Moegerle erläutert ausführlich die Beschlussvorlagen 078/2021 und 078/2021-1. Er verweist darauf, dass man sich umfassend mit den verschiedenen Möglichkeiten beschäftigt habe. Aus Sicht der Verwaltung sei eine langfristig tragfähige Lösung wünschenswert, durch die die Luft in den in Frage kommenden Räumen komplett ausgetauscht wird.

 

Eine Abordnung der Gemeinde habe sich eine Referenzanlage im Gymnasium Alfeld angesehen und für sehr gut erachtet. Inzwischen ist auf einen vorsorglich gestellten Förderantrag ein Bewilligungsbescheid eingegangen, mit dem eine Förderung der beabsichtigten Maßnahme von 80 % gewährleistet sei. Nach der derzeitigen Kostenschätzung belaufe sich der Eigenanteil der Gemeinde Algermissen auf ca. 300.000,00 €.

 

Anschließend beschreibt Herr Schulz die unterschiedlichen möglichen Anlagentypen. Er verweist u. a. darauf, dass bei der ins Auge gefassten raumlufttechnischen Anlage (RLT-Anlage) mit einer Wärmerückgewinnung von ca. 92 % gerechnet werde. Weiter verweist er darauf, dass bei Inaugenscheinnahme der Anlage im Gymnasium Alfeld positiv aufgenommen worden sei, dass die Anlage leiser betrieben werde als angenommen. Herr Schulz erklärt, dass die Anlagen nur während weniger Tage im Jahr bei Temperaturen unter -12 Grand die maximale Leistung erbringen müssten. Außerdem verweist er darauf, dass Wartungen erforderlich seien und außerdem die Filter regelmäßig auszuwechseln seien.

 

Das Thema wird ausführlich diskutiert.

 

Abschließend wird über folgenden Beschlussvorschlag abgestimmt:

 

Beschlussvorschlag:

Die Ausstattung von allen Räumen der Grundschule Algermissen und Lühnde, sowie der gemeindeeigenen Kindertagesstätten, in denen sich Kinder unter 12 Jahre aufhalten, mit Raumlufttechnischen Anlagen (RLT) wird beschlossen. Auszustatten sind alle Klassenräume,  Gruppenräume, Schlafräume und Spielräume.

 

Die erforderlichen Mittel von derzeit ca. 1.420.000 Euro werden im Rahmen eines APL-Antrages (Pla-nungsleistung, Vergabe) und im Haushalt 2022 zur Verfügung gestellt.

 

Abstimmungsergebnis: einstimmig.

 


Öffnungszeiten Rathaus


Montag: 08:30 - 12:00 Uhr und 14:00 - 16:00 Uhr
Dienstag: Termine nur nach Vereinbarung
Mittwoch: 08:30 - 12:00 Uhr
Donnerstag: Termine nur nach Vereinbarung
Freitag: Termine nur nach Vereinbarung

Online-Terminbuchungen                          

 

Elster