Hilfsnavigation
Seiteninhalt

Naherholungsgebiet Tränkewiese

Im Rahmen des Naherholungskonzeptes Bördeglück wurde im Jahr 2019 die Tränkewiese gestaltet. Auf einer Fläche neben dem Dorfteich Tränke wurde durch das Pflanzen von ca. 6.000 Quadratmeter Blüwiesen und das Anlegen einer Tümpellandschaft ein hochwertiger Lebensraum für heimische Tier- und Pflanzenarten geschaffen. Zusätzlich können sich die Bürgerinnen und Bürger von Algermissen hier erholen und die Natur genießen. 

Im Bienengarten der Tränkewiese wurden Bienenstöcke und Informationsschilder aufgestellt. So können die Besucher und Besucherinnen etwas über die dortigen Bewohner lernen und diese bei ihrer Arbeit beobachten. Unterstützt wird der Bienengarten durch das Imker-Ehepaar Klein, welches die Bienenstöcke zur Verfügung stellt. Weitere Informationen zur Börde-Imkerei-Klein finden Sie unter www.börde-honey-bees.de

Das Konzept für die Gestaltung der Tränkewiese ist ein großer Beitrag zum Klima- und Umweltschutz in der Gemeinde Algermissen. Das Projekt wurde durch ein Programm der NBank mit 80% gefördert. Hiervon werden 50 % aus dem europäischen Fonds für regionale Entwicklung (EFRE) und 30 % aus Landesmitteln zur Verfügung gestellt.

Kontakt

Tamara Kraßmann »
Wirtschaftsförderung, Gemeindeentwicklung, Nachhaltigkeit und Klimaschutz
Marktstraße 7
31191 Algermissen
Telefon: 05126 9100-47
Fax: 05126 9100-91
E-Mail oder Kontaktformular

Öffnungszeiten Rathaus


Montag: 08:30 - 12:00 Uhr und 14:00 - 16:00 Uhr
Dienstag: Termine nur nach Vereinbarung
Mittwoch: 08:30 - 12:00 Uhr
Donnerstag: Termine nur nach Vereinbarung
Freitag: Termine nur nach Vereinbarung

Online-Terminbuchungen                          

 

Elster