Hilfsnavigation
Seiteninhalt

Vorlage - 023/2024  

Betreff: Standort Feuerwehrhaus Algermissen; Entwicklung der Ortschaft Algermissen
Status:öffentlich  
Federführend:Bürgermeister   
Beratungsfolge:
Ausschuss für nachhaltige Gemeindeentwicklung und Verkehrswende Vorbereitung
29.02.2024 
Sitzung des Ausschusses für nachhaltige Gemeindeentwicklung und Verkehrswende zur Kenntnis genommen   
Ortsrat Algermissen Anhörung
04.03.2024 
Sitzung des Ortsrates Algermissen ungeändert beschlossen   
Feuerschutzausschuss Vorbereitung
07.03.2024 
Sitzung des Feuerschutzausschusses zur Kenntnis genommen   
Verwaltungsausschuss Vorbereitung
Rat der Gemeinde Algermissen Entscheidung
12.03.2024 
Sitzung des Rates der Gemeinde Algermissen ungeändert beschlossen   

Beschlussvorschlag
Sachverhalt
Anlage/n
Anlagen:
2024-01-31 Pressemitteilung ABEG, Neue Ortsmitte
Lageplan Ortsmitte, 16.02.2024
Ideensammlung Grundstück Marktstraße (14.02.2022) (Angefordertes Dokument nicht im Bestand)

ALLRIS® Office Integration 3.9.2

Beschlussvorschlag:

Die Flächen der ABEG Baulandentwicklungsgesellschaft mbH Algermissen GmbH & Co. KG (ABEG) in der Marktstraße Fl.St. 372/2, 854/370 und 369/1 alle Flur 1, Gemarkung Algermissen (sh. Lageplan zur Vorlage 023/2024) werden in die weiteren Planungen zur Standortfindung für ein Feuerwehrhaus in der Ortschaft Algermissen nicht einbezogen.

ALLRIS® Office Integration 3.9.2

Begründung:

Der Rat der Gemeinde Algermissen hat in seiner Sitzung am 14.12.2022 u.a. den Neubau eines Feuerwehrhauses in der Ortschaft Algermissen beschlossen. Zum anschließend durchgeführten Verfahren wird auf die Informationsvorlage 093/2023 verwiesen.

Nachdem das Ergebnis, wie in der genannten Vorlage dargestellt, am 22.11.2023 der gebildeten Arbeitsgruppe vorgestellt worden war, wurde abgesprochen, die Standortsuche auf einige wenige von der Feuerwehr zu benennende weitere Grundstücke auszudehnen.

In der Sitzung des Feuerschutzausschusses am 30.11.2023 teilte Ratsherr Beitzen mit, dass das Kommando der Ortsfeuerwehr Algermissen beschlossen habe, das Grundstück Marktstraße 34 als Standort vorzusehen.

Das Grundstück ist nicht nur nach Beurteilung der Ortsfeuerwehr, sondern auch nach Einschätzung der Verwaltung gut als Standort für ein Feuerwehrhaus geeignet. Allerdings ist die Nutzung mit anderen bisher favorisierten Zwecken abzuwägen.

Die der ABEG in der Marktstraße gehörenden Grundstücke wurden in den Jahren 2019 bis 2023 von ihr erworben. Der Verwaltungsausschuss der Gemeinde Algermissen hat am 08.03.2021 einer Auftragserteilung für eine Machbarkeitsstudie mit dem Titel „Sicherstellung der ärztlichen Versorgung – Errichtung eines Gesundheitszentrums“ seine Zustimmung erteilt.

Die Machbarkeitsstudie wurde von der Fa. Com²Med am 11.08.2021 vorgelegt. Die Zusammenfassung endete wie folgt:

„Daher empfehlen wir das Projekt als „städtebauliches Leuchtturmprojekt“ für Algermissen zu nutzen und auf dem Grundstück ein Gebäude-Ensemble aus betreutem Wohnraum, Wohnen, Tagespflege, sowie therapeutischen Praxen, Zahnärzten und Gesundheits-/Dienstleister in einem Therapiezentrum ggf. mit Geschäften und Gastronomie sowie erweitert um einen weiteren Kindergarten zu entwickeln.

Dies würde ebenfalls die Attraktivität von Algermissen und die Lebensqualität gemäß dem Leitbild nach unserer Auffassung deutlich aufwerten.“

Die Machbarkeitsstudie wurde im Rahmen einer Informationsveranstaltung am 14.12.2021 dem Gemeinderat und dem Ortsrat Algermissen vorgestellt. Zur Diskussion der Machbarkeitsstudie und zur Möglichkeit weitere Bedarfe von den politischen Mandatsträgern abzufragen fand am 14.02.2022 eine weitere Veranstaltung statt, an deren Ende Vorschläge für möglichen Nutzungen gemacht und bewertet werden konnten. Die Auswertung ist dieser Vorlage als Anlage beigefügt. Die Idee „Feuerwehrgerätehaus in Verbindung mit Teil des Bauhofs“ wurde dabei deutlich negativ bewertet.

Dies berücksichtigend wurde von der ABEG, nach einem Architektenwettbewerb, ein erster Entwurf beauftragt. Dieser wurde Gemeinderat und Ortsrat Algermissen in einer nichtöffentlichen Sitzung am 09.06.2022 vorgestellt. Öffentlich wurde der Entwurf im Rahmen der Bürgerversammlung am 19.06.2022 vorgestellt. In der Folgezeit wurde der noch fehlende Grunderwerb vollzogen, verschiedene Gutachten beauftragt und vor allem die Akquise durchgeführt.

 

Am 31.01.2024 hat die ABEG den Stand ihrer Planungen für das Grundstück vorgestellt. Danach bietet die ausgesprochen gute Lage verschiedene Entwicklungsmöglichkeiten, durch die die Daseinsvorsorge in der gesamten Gemeinde strukturell verbessert werden soll.

Etwa 1.000 m² Gewerbefläche seien bereits durch die Unterzeichnung sogenannter „Letter of Intents“ vergeben, die Akquisephase laufe weiter. Die Pressemitteilung der ABEG vom 30.01.2024 zum Stand der Planungen ist dieser Vorlage beigefügt.

Aus meiner Sicht ist die Weiterverfolgung dieser Planungen durch ABEG und Gemeinde Algermissen dringend angeraten. Es ist eine große Chance die Ortsmitte der Ortschaft Algermissen und damit die gesamte Gemeinde Algermissen zu stärken, eine Chance, die vielleicht nicht wiederkommt und dem Leitbildgedanken der Gemeinde Algermissen Rechnung trägt.

Anders als die Antragsteller des der Vorlage 018/2024 beigefügten Antrages hält die Verwaltung das Grundstück des Bauhofs an der Heerstraße grundsätzlich für Feuerwehrhaus und Bauhof geeignet. Die endgültige Prüfung ist allerdings noch nicht abgeschlossen.

Auch sind die berechtigten Hinweise der Feuerwehr dahingehend, dass ein Feuerwehrhaus in der Ortschaft Algermissen besser östlich der Bahnlinie stehen sollte, weiter zu verfolgen. Hierzu hat es bereits erste Gespräche gegeben.

Die Verwaltung ist sicher, auch ohne die der ABEG gehörenden Grundstücke in der Markstraße, einen allen Vorschriften entsprechenden und auch für die Freiwillige Feuerwehr der Gemeinde Algermissen tragfähigen Standort für das neue Feuerwehrhaus der Ortswehr Algermissen zu finden und umsetzen zu können.

Um das Projekt „Neue Ortsmitte“ der ABEG an der Marktstraße nicht zu gefährden ist jetzt die Entscheidung des Rates erforderlich, das Grundstück nicht für ein Feuerwehrhaus nutzen zu wollen.

 

ALLRIS® Office Integration 3.9.2

Anlagen:  Pressemitteilung ABEG

  Lageplan

  Ideensammlung Grundstück Marktstraße
 

Anlagen:  
  Nr. Status Name    
Anlage 1 1 öffentlich 2024-01-31 Pressemitteilung ABEG, Neue Ortsmitte (100 KB)    
Anlage 2 2 öffentlich Lageplan Ortsmitte, 16.02.2024 (2682 KB)    
Anlage 3 3 öffentlich Ideensammlung Grundstück Marktstraße (14.02.2022) (Angefordertes Dokument nicht im Bestand)    

Öffnungszeiten Rathaus


Montag: 08:30 - 12:00 Uhr und 14:00 - 16:00 Uhr
Dienstag: Termine nur nach Vereinbarung
Mittwoch: 08:30 - 12:00 Uhr
Donnerstag: Termine nur nach Vereinbarung
Freitag: Termine nur nach Vereinbarung

Online-Terminbuchungen                          

 

Elster