Hilfsnavigation
Seiteninhalt

Protokollinformationen sind noch vorläufig! - Unterstützung Sportvereine: Aufhebung Betriebskostenvereinbarung aus dem Jahr 2003  

Sitzung des Kultur-, Sport- und Freizeitausschusses
TOP: Ö 4
Gremium: Ausschuss für Kultur, Sport und Freizeit Beschlussart: ungeändert beschlossen
Datum: Mi, 05.06.2019 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 18:32 - 19:11 Anlass: Sitzung
Raum: Rathaus, Sitzungsraum, Algermissen, Marktstraße 7
Ort:
043/2019 Unterstützung Sportvereine: Aufhebung Betriebskostenvereinbarung aus dem Jahr 2003
   
 
Status:öffentlich  
Verfasser:Wolfgang Moegerle
Federführend:Fachbereich IV - Bauen und Sport   
 
Wortprotokoll
Beschluss
Abstimmungsergebnis

Herr Wirries betont, dass sich die CDU-Fraktion lange Zeit Gedanken um die Unterstützung der Sportvereine gemacht hat. Ziel sollte sein, eine möglichst gerechte Lösung für alle Sportvereine zu schaffen. Die nun vorgeschlagene Lösung führt zu einer deutlichen Entlastung der Vereine und auch in Bezug auf die anderen Vereine, die zum Beispiel kostenfrei das sOfA nutzen, sei dies eine gerechte Regelung.

 

Auf Nachfrage von Herrn Herbst teilt Herr Hennies mit, dass die Anfrage von Herrn Leder zu den vorzulegenden Zahlen dazu dienen soll, einen Vergleich zwischen gebenden und nehmenden Vereinen zu haben.

 

Herr Voges erläutert ausführlich die vorliegenden Zahlen und beantwortet zahlreiche Nachfragen. Zusammenfassend wird von Herrn Bennardo festgestellt, dass die Aufhebung der Betriebskostenvereinbarung zu einem zusätzlichen Aufwand von rund 22.000 Euro führen wird. Aus Sicht von Herrn Käsehage steht diese Summe in keinem Verhältnis zu den vorhandenen weiteren positiven Regelungen für die zahlreichen anderen Vereine/ Organisationen der Gemeinde.

 

Herr Bennardo verliest den Vorschlag der Beschlussvorlage 043/2019.

 

 


Beschluss:

Die Sportvereine werden ab dem Jahr 2019 von der Zahlung des Mitgliedersolidarbeitrags entbunden.

 

 


Abstimmungsergebnis: einstimmig.

 


Öffnungszeiten Rathaus


Montag: 08:30 - 12:00 Uhr und 14:00 - 16:00 Uhr
Dienstag: Termine nur nach Vereinbarung
Mittwoch: 08:30 - 12:00 Uhr
Donnerstag: Termine nur nach Vereinbarung
Freitag: Termine nur nach Vereinbarung

Online-Terminbuchungen                          

 

Elster