Hilfsnavigation
Seiteninhalt

Auszug - Ehemalige Bücherei  

6. Sitzung des Ortsrates Groß Lobke
TOP: Ö 4
Gremium: Ortsrat Groß Lobke Beschlussart: (offen)
Datum: Mi, 26.06.2013 Status: öffentlich
Zeit: 19:30 - 21:10 Anlass: Sitzung
Raum: Clubhaus, Groß Lobke, Königsweg 9, Algermissen
Ort:
 
Wortprotokoll
Beschluss
Abstimmungsergebnis

Ortsbürgermeisterin Wirries teilt mit, dass durch die Gemeinde Algermissen am 23

Ortsbürgermeisterin Wirries teilt mit, dass durch die Gemeinde Algermissen am 23.05.2013 festgestellt wurde, dass das Dach der ehemaligen Bücherei undicht sei. Eine Ortsbegehung seitens des Ortsrates habe heute stattgefunden. Das Wasser tropfe von der Decke. Der Fußboden sowie die Decke seien vollständig durchnässt. Zur Sicherheit wurden die Sicherungen für den Strom ausgeschaltet. Bürgermeister Moegerle habe mit Mail vom 20.06.13 mitgeteilt, dass er den Gremien des Rates einen Abriss mit anschließender Platzgestaltung vorschlagen wird. Die Sanierungskosten für den Erhalt lägen jetzt bei ca. 40.000 €. Für die Abrisskosten läge ein Angebot von ca. 4.300 € vor. Ortsbürgermeisterin Wirries stellt klar, dass sie für den Abriss aufgrund des hohen Sanierungsaufwandes und des fehlenden Konzeptes für die Nachnutzung ist. Die Platzgestaltung samt neuer Grillhütte für die Feuerwehr sei im Hinblick auf das 900-jährige Bestehen des Ortes in 2017 eine einmalige Chance. Gleichzeitig erläutert Ortsbürgermeisterin Wirries, dass der Ortsrat nur ein Anhörungsrecht hat, die Entscheidung liegt bei den Gremien des Rates.

 

Herr Ahrens gibt an, einen Antrag an Bürgermeister Moegerle gestellt zu haben, welcher die Nutzung der ehemaligen Bücherei durch die Junggesellenkompanie vorsähe, welche auch einen den Antrag auf Klärung seitens der Verwaltung beinhalte, zu welchen Konditionen das Gebäude seitens der Junggesellenkompanie genutzt werden könne. Herr Ahrens stellt den Antrag auf Entscheidung seitens des Ortsrates mit folgendem Wortlaut:

 

Die Gemeinde Algermissen soll eine Nutzung der ehemaligen Bücherei für die Junggesellenkompanie empfehlen

Die Gemeinde Algermissen soll eine Nutzung der ehemaligen Bücherei für die Junggesellenkompanie empfehlen. Die Verwaltung wird beauftragt zu klären, zu welchen Konditionen eine Nutzung seitens der Junggesellenkompanie stattfinden kann.

 

Ortsbürgermeisterin Wirries lässt über den Antrag abstimmen

Ortsbürgermeisterin Wirries lässt über den Antrag abstimmen.

 

Abstimmungsergebnis: 2-Ja-Stimmen, 1-Nein-Stimme

 

Ortsbürgermeisterin Wirries stellt einen Antrag mit folgendem Wortlaut:

 

Abriss der alten Bücherei, im Anschluss eine Platzneugestaltung zusammen mit der Feuerwehr und den Bürgern incl. Rückbau der Bushaltestellenbucht und Neubau der FFW-Grillhütte. Die Kosten für die Dorfplatzgestaltung sollen in den Haushalt 2014 aufgenommen werden.

 

Abstimmungsergebnis: 1- Ja -Stimme, 2 Nein-Stimmen


Öffnungszeiten Rathaus


Montag: 08:30 - 12:00 Uhr und 14:00 - 16:00 Uhr
Dienstag: Termine nur nach Vereinbarung
Mittwoch: 08:30 - 12:00 Uhr
Donnerstag: Termine nur nach Vereinbarung
Freitag: Termine nur nach Vereinbarung

Online-Terminbuchungen                          

 

Elster