Hilfsnavigation
Seiteninhalt

Auszug - Gemeindeentwicklung 2021  

Sitzung des Finanzausschusses
TOP: Ö 12
Gremium: Finanzausschuss Beschlussart: ungeändert beschlossen
Datum: Mi, 17.03.2021 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 18:30 - 20:50 Anlass: Sitzung
Raum: Sporthalle, Ostpreußenstraße 16
Ort:
017/2021 Gemeindeentwicklung 2021
   
 
Status:öffentlich  
Verfasser:Wolfgang Moegerle
Federführend:Bürgermeister   
 
Wortprotokoll
Beschluss
Abstimmungsergebnis

Bürgermeister Moegerle erläutert zunächst, dass die Erneuerung des Strategiepapiers unter Bezug auf den vorhandenen Beschluss aus dem Jahr 2017 und den Ausführungen des Pestel-Institutes aus dem vergangenen Jahr hergestellt wird. Ihm ist dabei wichtig, dass das Thema nicht für politischen Streit sorgt. Daher wurden Abstimmungsgespräche mit den Fraktionen im Vorfeld geführt. Der nun vorliegende Vorschlag entspricht inhaltlich der bisherigen Diskussion. Viele Dinge wurden detailliert in das Pflichtenheft aufgenommen. Das neu erstellte Pflichtenheft verlangt eine Stellungnahme und dient dann zur Entscheidungshilfe der politischen Gremien. Aus seiner Sicht ist das oberste Ziel, eine gute Infrastruktur für ein Leben in der Gemeinde Algermissen zu ermöglichen.

 

Herr Preissner weist darauf hin, dass aus Sicht der SPD-Fraktion der Bereich „Wohnen“ als Schwerpunkt zu benennen ist. Hierbei ist zu berücksichtigen, dass die in Algermissen vorhandene Nachfrage vorwiegend auch etwas mit der Situation in den umliegenden Städten zu tun hat. Die aufgeworfenen Fragen wurden im Rahmen der Gespräche mit den Beteiligten im Konsens gelöst.

 

Herrn Gerhardy bewegt die Nachhaltigkeit und der Klimaschutz am meisten. Mancher Druck der Klimaschutzgruppe ist daher gern gesehen, da er oft auch Entscheidungen forcieren kann.

 

Bürgermeister Moegerle weist ausdrücklich auf die Minderung von Flächenversiegelungen in dem jetzigen Strategiepapier hin. Der fast ausschließliche Bau von Einfamilien- und Doppelhäusern wie bisher werden künftig durch neue Konzepte ergänzt werden.

 

Ausschussvorsitzender Habermann verliest den Beschlussvorschlag der Vorlage 017/2021:

 


Beschlussvorschlag:

Zur zukünftigen Entwicklung der Gemeinde Algermissen beschließt der Rat der Gemeinde Algermissen, die Ausführungen dieser Vorlage als Richtschnur der Gemeindeentwicklung anzulegen.

 


Abstimmungsergebnis: einstimmig.

 


Öffnungszeiten Rathaus


Montag: 08:30 - 12:00 Uhr und 14:00 - 16:00 Uhr
Dienstag: Termine nur nach Vereinbarung
Mittwoch: 08:30 - 12:00 Uhr
Donnerstag: Termine nur nach Vereinbarung
Freitag: Termine nur nach Vereinbarung

Online-Terminbuchungen                          

 

Elster