Hilfsnavigation
Seiteninhalt

Auszug - Widerspruch gegen Kreisumlagebescheid 2020  

Sitzung des Finanzausschusses
TOP: Ö 16
Gremium: Finanzausschuss Beschlussart: zur Kenntnis genommen
Datum: Do, 18.06.2020 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 18:33 - 19:18 Anlass: Sitzung
Raum: Gaststätte Platz, GT Lühnde, Bolzumer Tor 14, Algermissen
Ort:
059/2020 Widerspruch gegen Kreisumlagebescheid 2020
   
 
Status:öffentlich  
Verfasser:Wolfgang Moegerle
Federführend:Bürgermeister   
 
Wortprotokoll

Herr Moegerle verweist zunächst auf die umfangreichen Anlagen zur Vorlage. Er erläutert anschließend den Widerspruch und das Verwaltungsverfahren dazu. Er hält eine Überprüfung der Kreisumlage aufgrund der Zahlungen von 4,5 Millionen € durchaus für sinnvoll. Bis zum Abschluss der Prüfung wurde daher zunächst zur Fristwarung Widerspruch eingereicht.

 

Herr Moegerle betont, dass das Ziel des Widerspruches zunächst keine Klage sein wird, sondern gegebenenfalls sollen weitere Gespräche geführt werden.

 

Herr Preissner weist darauf hin, dass die Frist zu knapp für eine politische Beratung gewesen ist. Herr Gerhardy betont, dass mit dem Kindergartenvertrag man finanziell doch weitergekommen ist, da deutlich mehr Geld in die Kommunen fließt. Er verweist auf die Pflicht von Bund und Land noch mehr Geld zur Verfügung zu stellen.

 

Als Reaktion auf ein Schreiben vom 18.05.2020 wurde von Herrn Moegerle ein Gespräch mit dem Landrat als Vorbereitung auf ein Gespräch in größerer Runde geführt.         

 


Öffnungszeiten Rathaus


Montag: 08:30 - 12:00 Uhr und 14:00 - 16:00 Uhr
Dienstag: Termine nur nach Vereinbarung
Mittwoch: 08:30 - 12:00 Uhr
Donnerstag: Termine nur nach Vereinbarung
Freitag: Termine nur nach Vereinbarung

Online-Terminbuchungen                          

 

Elster