Hilfsnavigation
Seiteninhalt

Vorlage - 055/2019  

Betreff: Ernennung des ersten Hauptbrandmeisters Markus Peisker zum Ehrengemeindebrandmeister
Status:öffentlich  
Verfasser:Wolfgang Moegerle
Federführend:Bürgermeister   
Beratungsfolge:
Verwaltungsausschuss Entscheidung
Rat der Gemeinde Algermissen Entscheidung
25.06.2019 
Sitzung des Rates der Gemeinde Algermissen ungeändert beschlossen   

Beschlussvorschlag
Sachverhalt
Anlage/n

ALLRIS® Office Integration 3.9.2

Beschluss:

 

Der langjährige Gemeindebrandmeister Markus Peisker wird zum Ehrengemeindebrandmeister ernannt.

 

ALLRIS® Office Integration 3.9.2

Begründung:

 

Mit Ablauf des 30.04.2019 hat sich der langjährige Gemeindebrandmeister Markus Peisker von seinen Pflichten als Gemeindebrandmeister auf eigenen Wunsch entbinden lassen. Er hatte dieses Amt seit dem 01.12.2001 inne. Zuvor war er bereits vom 01.02.1998 bis zum 30.11.2001 als stellvertretender Gemeindebrandmeister tätig.

In seiner Amtszeit hat sich die Gemeindefeuerwehr ständig weiterentwickelt und stellt heute eine motivierte und einsatzbereite Einheit dar. Mit dem Feuerwehrbedarfsplan, der in der nächsten Sitzung des Gemeinderates beschlossen werden soll, ist auch der Weg der Gemeindefeuerwehr in die Zukunft beschrieben und geebnet. Das Gemeindekommando hat in seiner Sitzung am 03.06.2019 einstimmig den Vorschlag beschlossen, den Ersten Hauptbrandmeister Markus Peisker zum Ehrengemeindebrandmeister zu ernennen.

Gemäß § 2 Abs. 2 der Richtlinien für Ehrungen durch die Gemeinde Algermissen (Ehrungsrichtlinien) kann die Gemeinde Algermissen ehemaligen Gemeindebrandmeistern auf Vorschlag des Gemeindekommandos die Ehrenbezeichnung Ehrengemeindebrandmeister verleihen, hierbei ist ein strenger Maßstab anzulegen. Die hohen Verdienste von Markus Peisker um die Gemeindefeuerwehr sind absolut unbestritten.

 

ALLRIS® Office Integration 3.9.2

 

Öffnungszeiten Rathaus


Montag: 08:30 - 12:00 Uhr und 14:00 - 16:00 Uhr
Dienstag: Termine nur nach Vereinbarung
Mittwoch: 08:30 - 12:00 Uhr
Donnerstag: Termine nur nach Vereinbarung
Freitag: Termine nur nach Vereinbarung

Online-Terminbuchungen                          

 

Elster