Hilfsnavigation
Seiteninhalt

Vorlage - 094/2023  

Betreff: Neubau eines Feuerwehrhauses in der Ortschaft Lühnde : Standortfindungsverfahren
Status:öffentlich  
Verfasser:Markus Peisker
Federführend:Fachbereich 1 - Bürger- und Verwaltungsservice   
Beratungsfolge:
Feuerschutzausschuss Vorbereitung
30.11.2023 
Sitzung des Feuerschutzausschusses zur Kenntnis genommen   
Verwaltungsausschuss Vorbereitung
Rat der Gemeinde Algermissen Entscheidung
12.03.2024 
Sitzung des Rates der Gemeinde Algermissen zur Kenntnis genommen     
Ortsrat Lühnde Vorbereitung
12.12.2023 
Sitzung des Ortsrates Lühnde zur Kenntnis genommen   

Sachverhalt
Anlage/n
Anlagen:
Plan Standortfindung Feuerwehrhaus Lühnde, Bledelner Straße
Plan Standortfindung Feuerwehrhaus Lühnde, Wätzumer Tor

ALLRIS® Office Integration 3.9.2

 

Bezugnehmend auf die Vorlagen 076/2022 und 076/2022-1 hat der Rat der Gemeinde Algermissen in seiner Sitzung am 14.12.2022 mit der Vorlage 076/2022-2 Neubauten der Feuerwehrhäuser in den Ortschaften Algermissen und Lühnde, sowie der Vornahme weiterer Planungsschritte für das Feuerwehrhaus in Groß Lobke zugestimmt und damit der Verwaltung weitere Schritte, wie die Einleitung eines Standortfindungsverfahrens, die Prüfung einer möglichen Nachnutzung von Altgebäuden sowie eine Überprüfung möglicher Synergien in Zusammenhang mit anderen öffentlichen Einrichtungen, aufgegeben.

 

Zur Ausführung dieses Beschlusses wurden verwaltungsseitig für die Feuerwehrhäuser Algermissen und Lühnde Standortfindungsverfahren für die beschlossenen Neubauten durchgeführt, für das Feuerwehrhaus Groß Lobke wurde die örtliche Situation auf Grund der Mehrfachnutzung des Bestandsgrundstückes und der verkehrlichen Situation vor diesem Grundstück analysiert.

Entsprechende Projektpläne wurden erstellt, parallel dazu wurden notwendige Wirtschaftlichkeitsbetrachtungen durchgeführt.

 

In einem nächsten Schritt wurden für einen Neubau der Feuerwehrhäuser Algermissen und Lühnde in Betracht kommende Grundstücke, die sich teilweise in Privateigentum, teilweise in Gemeindeeigentum befinden, durch Luftbild- und Katasterauswertung ermittelt. Parallel dazu wurde unter Beteiligung der Gemeindefeuerwehr eine Bewertungsmatrix für in Frage kommende Grundstücke entwickelt, die sowohl die Belange der Gemeinde hinsichtlich Grundstücksverfügbarkeit, notwendiger Flächengröße, verkehrlicher Anbindung, notwendiger Bauleitplanung und topographischer Bedingungen, als auch einsatztaktische und ausbildungsrelevante Aspekte der Feuerwehr in ausgewogenem Maß berücksichtigt hat.

 

Entsprechende Abstimmungen und Präsentationstermine haben unter Beteiligung der Feuerwehr und der politischen Gremien, insbesondere auch der Ortsbürgermeister der betroffenen Ortschaften, im ersten Halbjahr 2023, stattgefunden. Final wurde die beschlossene Gesamtmatrix auf die aus Sicht der Verwaltung in Frage kommenden Grundstücke angewendet und eine Rangfolge anhand der durch Feuerwehr und Verwaltung getrennt voneinander durchgeführten Bewertungen festgelegt.

 

Der geltende Feuerwehrbedarfsplan der Gemeinde Algermissen sieht den Fortbestand aller sechs Ortswehren vor. Im Rahmen der Diskussion vor der o.g. Beschlussfassung im Rat im Dezember 2022, aber auch im Anschluss daran im Laufe dieses Jahres wurde in Teilen der Öffentlichkeit und auch teilweise aus dem Rat der Gemeinde Algermissen heraus die Möglichkeit der Zusammenlegung der Feuerwehrhäuser der Ortswehren Algermissen und Lühnde an einem Standort thematisiert.

 

Aus Sicht der Verwaltung sollten diese Überlegungen nicht weiterverfolgt werden, sondern vielmehr dem Ratsbeschluss entsprechend sowohl in der Ortschaft Lühnde, als auch in der Ortschaft Algermissen Feuerwehrhäuser neu gebaut werden. Perspektivisch ist aus Sicht der Verwaltung eine Zusammenlegung der beiden größten Ortsfeuerwehren an einem Standort nicht zielführend. Die Entwicklung der anderen Ortsfeuerwehren ist hinsichtlich möglicher Zusammenschlüsse dabei kritisch weiter zu betrachten.

 

Dabei ist insbesondere für den Standort Lühnde die Entwicklung der Ortsfeuerwehr Bledeln von nicht unerheblicher Bedeutung. Langfristig könnte die räumliche Nähe zur Ortschaft Lühnde einen Zusammenschluss am Standort Lühnde zum Ziel haben. Insofern könnte ein Standort für einen Feuerwehrhausneubau in Lühnde in Nähe zur Ortschaft Bledeln vorteilhaft sein.

 

Dieses hat für die Ortschaft Lühnde zu folgenden Betrachtungen, Ergebnissen und aktuellen Sachständen geführt:

 

Insgesamt wurde die Matrix auf 12 Grundstücke angewendet. Die drei Standorte mit den meisten Punkten wurden, wie mit den beteiligten Vertretern von Feuerwehr, Ortsrat Lühnde und Rat verabredet, inzwischen weiter betrachtet.

 

Ein Grundstück südlich der Straße Wätzumer Tor steht nach Gesprächen mit dem Eigentümer keinesfalls für einen Verkauf zur Verfügung.

 

Beim zweiten Grundstück im Bereich nördlich der Straße Wätzumer Tor besteht, nach Gesprächen mit dem Eigentümer, die Bereitschaft die notwendige Fläche zu einem angemessenen Preis zur Verfügung zu stellen.

 

Für das Dritte vorgeschlagene Grundstück, an der Bledelner Straße, wurde ebenfalls die Bereitschaft zum Verkauf mit einer realistischen Preisvorstellung signalisiert. Voraussetzung ist jedoch der Verkauf der gesamten Ackerfläche. Hier wäre die ABEG Baulandentwicklungsgesellschaft mbH Algermissen GmbH & Co. KG grundsätzlich bereit, als Partner zur Entwicklung von Wohnbauflächen einzusteigen.

 

Vorstehendes Ergebnis wurde am 22.11.23 der Arbeitsgruppe aus Politik, Feuerwehr und Verwaltung vorgestellt. Daraufhin wurde besprochen, die beiden in Frage kommenden Grundstücke weiter zu untersuchen. Dabei wird auch die behutsame Weiterentwicklung der Ortschaft Lühnde hinsichtlich Wohnbebauung betrachtet werden.

 

 

ALLRIS® Office Integration 3.9.2

Anlagen:

1. Plan Standortfindung Feuerwehrhaus Lühnde, Bledelner Straße

2. Plan Standortfindung Feuerwehrhaus Lühnde, Wätzumer Tor

Anlagen:  
  Nr. Status Name    
Anlage 1 1 öffentlich Plan Standortfindung Feuerwehrhaus Lühnde, Bledelner Straße (218 KB)    
Anlage 2 2 öffentlich Plan Standortfindung Feuerwehrhaus Lühnde, Wätzumer Tor (4014 KB)    

Öffnungszeiten Rathaus


Montag: 08:30 - 12:00 Uhr und 14:00 - 16:00 Uhr
Dienstag: Termine nur nach Vereinbarung
Mittwoch: 08:30 - 12:00 Uhr
Donnerstag: Termine nur nach Vereinbarung
Freitag: Termine nur nach Vereinbarung

Online-Terminbuchungen                          

 

Elster