Hilfsnavigation
Seiteninhalt

Auszug - Gemeindestrukturreform  

3. Sitzung des Rates der Gemeinde Algermissen
TOP: Ö 10.5
Gremium: Rat der Gemeinde Algermissen Beschlussart: (offen)
Datum: Do, 02.02.2012 Status: öffentlich
Zeit: 19:00 - 19:45 Anlass: Sitzung
Raum: Feuerwehrhaus Groß Lobke, Wätzumer Straße 4
Ort:
 
Wortprotokoll

Ratsherr Weiß verweist auf die derzeit öffentlich geführte Diskussion zu einer Gemeindestrukturreform im Landkreis Hildesheim und fragt Bürgermeister Moegerle ob dieser sich bereits in die eine oder andere Richtung festgelegt habe

Ratsherr Weiß verweist auf die derzeit öffentlich geführte Diskussion zu einer Gemeindestrukturreform im Landkreis Hildesheim und fragt Bürgermeister Moegerle ob dieser sich bereits in die eine oder andere Richtung festgelegt habe.

 

Bürgermeister Moegerle erklärt, dass es sich um ein sehr großes Thema handle, dass bereits seit Jahren im Lande Niedersachsen diskutiert werde. Dabei verweist er auf das sogen. Hesse-Gutachten und auf verschiedene andere Veröffentlichungen zu diesem Thema. Im Landkreis Hildesheim besteht Fusionsdruck in erster Linie im Südkreis. Davon ausgehend hat der Landkreis Hildesheim Überlegungen für den gesamten Landkreis entwickelt. Danach sollen zukünftig möglichst keine Kommunen im Landkreis Hildesheim unter 20.000 Einwohnern bestehen. Als sogen. Kraftzentrum im Nordkreis wird Sarstedt genannt.

 

Herr Scholz, Landkreis Hildesheim, hat die Überlegungen im Kreise der Bürgermeister vorgestellt.

 

Aus Sicht der Bürgermeister sei es sehr wichtig die Menschen mitzunehmen. Eine solche grundlegende Erörterung dauert Jahre, im Nordkreis gebe es bisher keine ernsthafte, konkrete Diskussion. Aus seiner Sicht sei es jedoch besser das Thema aus einer starken, selbstbewussten Position anzugehen als erst zu reagieren wenn es nicht mehr anders geht. Ratsherr Weiß erklärt, dass es ihm auch wichtig sei mit den Menschen zu diskutieren und sich Gedanken zu machen. Bürgermeister Moegerle sagt zu, das Papier des Landkreises Hildesheim an die Mitglieder des Rates zu versenden.


Öffnungszeiten Rathaus


Montag: 08:30 - 12:00 Uhr und 14:00 - 16:00 Uhr
Dienstag: Termine nur nach Vereinbarung
Mittwoch: 08:30 - 12:00 Uhr
Donnerstag: Termine nur nach Vereinbarung
Freitag: Termine nur nach Vereinbarung

Online-Terminbuchungen                          

 

Elster