Hilfsnavigation
Seiteninhalt

Auszug - Entwicklung eines zukunftsorientierten Energiekonzeptes für unsere Gemeinde SPD-Antrag vom 05.12.2011  

3. Sitzung des Rates der Gemeinde Algermissen
TOP: Ö 9
Gremium: Rat der Gemeinde Algermissen Beschlussart: zur Kenntnis genommen
Datum: Do, 02.02.2012 Status: öffentlich
Zeit: 19:00 - 19:45 Anlass: Sitzung
Raum: Feuerwehrhaus Groß Lobke, Wätzumer Straße 4
Ort:
005/2012 Entwicklung eines zukunftsorientierten Energiekonzeptes für unsere Gemeinde
SPD-Antrag vom 05.12.2011
   
 
Status:öffentlich  
Verfasser:Wolfgang Moegerle
Federführend:Bürgermeister   
 
Wortprotokoll

Ratsherr Preissner erläutert den Antrag der SPD-Fraktion zur Entwicklung eines zukunftsorientierten Energiekonzeptes

Ratsherr Preissner erläutert den Antrag der SPD-Fraktion zur Entwicklung eines zukunftsorientierten Energiekonzeptes. Man befinde sich in Deutschland mitten in einer Diskussion um die Energiewende. Auch in der Gemeinde Algermissen sei es erforderlich den derzeitigen Status zu ermitteln, dies insbesondere vor dem Hintergrund der Zielsetzung der Nds. Landesregierung.

 

Bürgermeister Moegerle verweist darauf, dass die Gemeindeverwaltung bereits mit der Erstellung des Berichtes begonnen habe. Die Nds. Landesregierung strebe an, den Brutto-Stromverbauch im Land Niedersachsen im Jahr 2020 zu 90 % selbst zu erzeugen.

 

In der Gemeinde Algermissen bei einem Stromverbrauch von 21 – 22 Mio. kW/Jahr erzeugen bereits derzeit 2 Windkraftanlagen und 2 Biogasanlagen und viele kleinere und große Photovoltaikanlagen ca. 80 % des Brutto-Stromverbrauchs.

 

Darüber hinaus habe die Gemeinde in den letzten Jahren viel in Energieeinsparungsmaßnahmen investiert. So sei die Straßenbeleuchtung nahezu komplett auf Energiesparleuchten umgestellt worden. Problematisch sei das Nutzerverhalten in öffentlichen Gebäuden, hier kann noch einiges getan werden.

 

Ratsfrau Seifert erklärt für die CDU-Fraktion, dass diese sich dem SPD-Antrag anschließe. Sie empfiehlt weitere Photovoltaikanlagen auf öffentlichen Gebäuden zu prüfen. Als Beispiel nennt sie die Sporthalle Ostpreußenstraße in der Ortschaft Algermissen. Außerdem regt sie die Gründung einer Bürgergenossenschaft zu diesem Zweck an.

 

Es schließt sich eine kurze Erörterung des Themas an.


Öffnungszeiten Rathaus


Montag: 08:30 - 12:00 Uhr und 14:00 - 16:00 Uhr
Dienstag: Termine nur nach Vereinbarung
Mittwoch: 08:30 - 12:00 Uhr
Donnerstag: Termine nur nach Vereinbarung
Freitag: Termine nur nach Vereinbarung

Online-Terminbuchungen                          

 

Elster