Hilfsnavigation
Seiteninhalt

Auszug - Bericht aus dem Fachdienst Kinder/Jugend/Familie  

Sitzung des Kinder-, Jugend-, Familien- und Seniorenausschusses
TOP: Ö 4
Gremium: Ausschuss für Kinder, Jugend, Familien und Senioren Beschlussart: (offen)
Datum: Di, 10.03.2020 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 18:30 - 19:10 Anlass: Sitzung
Raum: Rathaus, Sitzungsraum, Algermissen, Marktstraße 7
Ort:
 
Wortprotokoll

Herr Deitlaff berichtet über verschiedene aktuelle Themen aus dem Fachdienst Kinder, Jugend und Familie. So sei die Platzvergabe für die Kindertagesstätten erfolgt. Es werden alle Kinder einen Betreuungsplatz erhalten, allerdings nicht in jedem Fall in der gewünschten Einrichtung.

 

Er weist darauf hin, dass die Sanierung nach dem Wasserschaden in der Kita Die Kleinen Strolche abgeschlossen sei.

 

Es habe verschiedene Stellenbesetzungen für die Kitas zum Sommer 2020 gegeben. Es sind jedoch noch nicht alle Stellen besetzt.

 

Er verweist darauf, dass Stellen zum sogenannten „Quereinstieg“ für Nicht-Fachpersonal in den Kitas ausgeschrieben worden seien.

 

Zum Thema Flucht und Asyl verweist er darauf, dass auslaufende Deutschkurse gegebenenfalls in eigener Regie der Gemeinde Algermissen weiterlaufen könnten und auch die schwierige Wohnungssuche für Menschen mit Migrationshintergrund in der Gemeinde Algermissen.

 

Bürgermeister Moegerle verweist auf die sehr engagierte Arbeit, sowohl von Ehrenamtlichen als auch von Hauptamtlichen in dem Bereich und dankt ausdrücklich dafür.

 

Herr Deitlaff berichtet weiter über die große Angebotspalette im sOfA. Die Förderung des Mehrgenerationenhauses sei erhöht worden. Man bemühe sich um eine Verlängerung.

 

Für den Bereich der Jugendpflege verweist Herr Deitlaff auf die Projektwoche in den Osterferien, das Gänserock-Festival, bei dem ca. 60 ehrenamtliche Helferinnen und Helfer tätig seien, den deutsch-polnischen Jugendaustausch, die Arbeit in den Jugendräumen, wobei die Kapazitäten des Jugendraums Gänserampe zum Teil gesprengt würden.

 

Die Jugendpflege betreibe aufwändig auch aufsuchende Arbeit an für Jugendliche spannenden Punkten, wie dem Freizeitpark, der Gänserampe etc.

 

Die Treffpunkte der Jugendlichen und jungen Erwachsenen änderten sich häufig. Es komme leider häufig zu Verunreinigungen und es gebe teilweise auch Vandalismusschäden. Der Jugendpflege seien jedoch - insbesondere bei der Kontrolle von Personen – Grenzen gesetzt. Diese Aufgaben müssten Polizei und Ordnungsbehörden übernehmen.

 

Bürgermeister Moegerle verweist darauf, dass die Polizei regelmäßig Streifen an den bekannten Punkten durchführe.

 

Abschließend berichtet Herr Deitlaff zum Thema Kinderfreundliche Kommune, dass es eine Umfrage in den Kindertagesstätten zur Qualität des Essens gegeben habe. Die Teilnehmer seien insgesamt zufrieden. Die Empfehlungen der Deutschen Gesellschaft für Ernährung werden weitgehend eingehalten. Es finde eine Fortbildung für Eltern zum Thema Essen statt.

 

In allen Ortschaften der Gemeinde Algermissen soll in diesem Jahr mit Kindern und Jugendlichen ein sogenannter Dorfcheck stattfinden.

 

Der Kinder- und Jugendbeirat hat die Trafostation am REWE-Markt verschönern lassen, Schilder zum Verkehr aufgestellt, ein Gespräch mit der Deutschen Bahn zur Verschönerung des Fußgängertunnels am Bahnhof Algermissen gehabt. Am kommenden Freitag soll das Jahrestreffen der Beiräte stattfinden.

 


Öffnungszeiten Rathaus


Montag: 08:30 - 12:00 Uhr und 14:00 - 16:00 Uhr
Dienstag: Termine nur nach Vereinbarung
Mittwoch: 08:30 - 12:00 Uhr
Donnerstag: Termine nur nach Vereinbarung
Freitag: Termine nur nach Vereinbarung

Online-Terminbuchungen                          

 

Elster