Hilfsnavigation
Seiteninhalt

Protokollinformationen sind noch vorläufig! - Umgestaltung der Außenanlage der Grundschule Algermissen, Ausbauplanung  

Sitzung des Schulausschusses
TOP: Ö 3
Gremium: Schulausschuss Beschlussart: geändert beschlossen
Datum: Mi, 12.02.2020 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 18:32 - 19:07 Anlass: Sitzung
Raum: Rathaus, Sitzungsraum, Algermissen, Marktstraße 7
Ort:
011/2020 Umgestaltung der Außenanlage der Grundschule Algermissen, Ausbauplanung
   
 
Status:öffentlich  
Verfasser:Godehard Voges
Federführend:Fachbereich IV - Bauen und Sport   
 
Wortprotokoll
Beschluss
Abstimmungsergebnis

Herr Püschel erläutert die geplante Umgestaltung der Außenanlage. Zunächst weist er darauf hin, dass die Schule zukünftig barrierefrei zu erreichen ist. Es werden 14 Einzeleinstellplätze für Pkw zur Verfügung stehen sowie 40 Fahrradeinstellplätze und ca. 30 Rollerstellplätze. Es entsteht ein kleinerer Platz. Dieser wird mit Bänken und zwei kleineren Spielgeräten besetzt. Vor dem Treppenturm wird neu ein zentraler Stellplatz für Müllcontainer errichtet. Anschließend erläutert er die Anlieferung zur Mensa.

 

Anhand des vorgelegten Planes erläutert Herr Püschel, dass zahlreiche Bäume sich im Baufeld der Außenanlage aber auch im Bereich der zukünftigen Mensa befinden. Die Bäume sind nicht besonders schützenswert. Es werden jedoch im Rahmen der Umgestaltung des Außengeländes zahlreiche neue Bäume errichtet. Weiterhin werden die neu entstehenden Grünflächen am Gebäude mit Bodendeckern und Stauden versehen.

 

Herr Püschel teilt mit, dass das neue Pflaster an das Gebäude angepasst in beige/hell/gemischt erstellt werden soll. Zur Lieferzone wird von ihm noch darauf hingewiesen, dass es aufgrund der geringen Nutzungszeiten möglich sein sollte, dass die Lieferfahrzeuge auf der Straße abgestellt werden.

 

Herr Püschel beziffert die Baukosten für die Maßnahme mit ca. 200.000 Euro brutto.

 

Herr Käsehage schlägt vor, den Fußweg in der Außenanlage statt in gelb in rot zu pflastern. Dieser Vorschlag wird von Herrn Schlemeyer unterstützt.

 

Herr Schlemeyer verliest den Beschlussvorschlag der Vorlage 011/2020:

 


Beschluss:

Der Ausbauplanung zur Umgestaltung der Außenanlage vor der Grundschule Algermissen entsprechend der Vorlage 011/2020 wird zugestimmt.

 

Es wird angeregt, den Fußweg in der Außenanlage in rot statt gelb zu pflastern.

 


Abstimmungsergebnis: einstimmig.

 


Öffnungszeiten Rathaus


Montag: 08:30 - 12:00 Uhr und 14:00 - 16:00 Uhr
Dienstag: Termine nur nach Vereinbarung
Mittwoch: 08:30 - 12:00 Uhr
Donnerstag: Termine nur nach Vereinbarung
Freitag: Termine nur nach Vereinbarung

Online-Terminbuchungen                          

 

Elster