Hilfsnavigation
Seiteninhalt
16.10.2020

Nachhaltige Mobilität für alle

Testwochen für Lastenrad in der Gemeinde Algermissen

Im Zeitraum vom 07.09.2020 bis 26.09.2020 konnten sich die Bürgerinnen und Bürger in Algermissen kostenlos ein Lastenfahrrad ausleihen. Diese Aktion wurde durch das Projekt „Hilde Lastenradverleih“ aus Hildesheim ermöglicht (weitere Infos: https://hilde-lastenrad.de/ ).

Organisiert wurde das Ganze von Herrn Cartschau, einem engagierten Bürger aus der Gemeinde Algermissen. Als Ausleihstation diente der Hofladen Köhlers Hof in Algermissen.

Herr Moegerle erklärt: „Das Ziel unserer Aktion ist es, den Bürgerinnen und Bürgern die Möglichkeit zu geben, ein Lastenrad zu testen. Gleichzeitig möchten wir herausfinden, ob die Idee, statt des Autos ein Lastenrad für die täglichen Besorgungen zu nutzen, auch in unserer ländlichen Gemeinde funktionieren kann.“

Ob ein dauerhafter Lastenradverleih in der Gemeinde Algermissen realisiert werden kann, möchte Herr Cartschau herausfinden. Grundlage hierfür ist eine gesicherte Finanzierung durch Spenden und natürlich das Interesse der Bürgerinnen und Bürger, die schließlich das Lastenrad fleißig ausleihen sollen.

Öffnungszeiten Rathaus -

während der Corona-Krise NUR nach telefonischer Voranmeldung unter 05126 91000!

 

Montag bis Freitag 08:30 - 12:00 Uhr
Montag, Dienstag 14:00 - 16:00 Uhr
Donnerstag 14:00 - 18:00 Uhr

                           

 

Elster