Hilfsnavigation
Seiteninhalt
19.06.2023

Zu Besuch beim Köhlers Hof

Am 10.5.2023 machten 12 „kleine Forscher“ (angehende Schulkinder) einen Ausflug zum Köhlers Hof. 

Zu Beginn haben wir uns das Futter für die Schweine angesehen und die Kinder durften es in die Hand nehmen und mit allen Sinnen herausfinden, woraus das Futter besteht. In der Futterkammer hatten Schwalben ihr Nest gebaut und wir konnten besprechen, ob die Schwalben vom Schweinefutter essen. Im Schweinestall hatten die Kinder dann die Aufgabe die Schweine zu zählen, jedoch fiel es einigen Kindern schwer, sich bei dem intensiven Geruch aufs Zählen zu konzentrieren.

Es ging weiter in die große Halle der Landmaschinen. Dort wurden uns dann die Funktionen der Maschinen erklärt. Bei einem kurzen Abstecher zu den Feldern konnten wir schon kleine Zuckerrüben und Gerste bestaunen. Frau Köhler erklärte uns, dass aus jedem Korn mehrere Halme wachsen, an denen dann das Korn reift. Ebenso konnten wir auf dem Feld die Schwalben bei der Futtersuche beobachten und stellten fest, dass es dort viele Insekten zu erbeuten gibt.

Neben den Schweinen konnten wir auf dem Hof auch Pferde bestaunen und ganz mutige Kinder konnten diese auch streicheln. In der großen Lagerhalle stand ein Tisch mit Anschauungsmaterial bereit. Es gab unterschiedliche Getreidesorten und Saatmaterial der verschiedenen Feldfrüchte zu sehen. Zum Abschluss hatte die Familie Köhler eine leckere Tafel mit selbstgeschmierten Broten und Apfelsaft für uns vorbereitet. Für ein Foto durften die Kinder dann noch auf den Trecker klettern. Natürlich durfte ein kleiner Einkauf im Hofladen nicht fehlen. Die Kinder konnten sich auf Mairübchen, Gurke und Birne bei der nächsten Tee-Zeit freuen. Wir möchten uns an dieser Stelle nochmal ganz herzlich bei Familie Köhler für den großartigen Vormittag bedanken.

Autor/in: Team der Kita im sOfA

Öffnungszeiten Rathaus


Montag: 08:30 - 12:00 Uhr und 14:00 - 16:00 Uhr
Dienstag: Termine nur nach Vereinbarung
Mittwoch: 08:30 - 12:00 Uhr
Donnerstag: Termine nur nach Vereinbarung
Freitag: Termine nur nach Vereinbarung

Online-Terminbuchungen                          

 

Elster