Hilfsnavigation
Seiteninhalt
29.06.2023

Krimidinner ja oder nein?

Eine schwierige Entscheidung steht aus

Mein Name ist nicht wichtig, aber ich lese regelmäßig den Gemeindeboten von Algermissen gründlich und mit Bedacht. Dadurch erfahre ich auch von den vielfältigen Veranstaltungen in der Gemeinde Algermissen.

Beim Lesen bleibe ich hängen bei den Veranstaltungshinweisen vom Mehrgenerationenhaus sOfA in Algermissen.

Krimidinner, Krimidinner, davon habe ich doch schon einmal gehört und gelesen? Sind das nicht Veranstaltungen in Hotels, wo eine Schauspielgruppe etwas vorspielt und ich mich gemütlich zurücklehnen und das vorzüglich servierte Essen genießen kann?

Dass so etwas in Algermissen stattfindet, finde ich super und greife gleich zum Telefon, um mich anzumelden.

Dabei erfahre ich, dass ich eine Rolle bekomme, mich verkleiden darf und natürlich ein vorzügliches Essen genießen kann.

Jetzt komme ich aber ins Grübeln, ich soll eine Rolle übernehmen und eventuell Menschen treffen, die ich nicht kenne und mit denen einen Abend verbringen? Da melde ich doch lieber meinen Mann auch an, dann weiß ich zumindest hoffentlich, wer neben mir sitzt und mir hilft wenn ich nicht weiter weiß.

Als nächstes gehe ich ins sOfA und hole mir meine Rolle bei der Koordinatorin Frau Igelmann ab. Sie erklärt mir alles geduldig und beantwortet meine Fragen. Tatsächlich bekomme ich jetzt etwas Lust auf den Abend und vor allem auf das Essen von Dolce Vita. Ein Drei-Gänge-Menü und so teuer ist es gar nicht. Ich bezahle nur für das Essen und das stimmt mich sehr zufrieden.

Gespannt werfe ich einen Blick in meine Rollenbeschreibung.

Bin ich die Mörderin?

Mein Herz schlägt heftig und mein Magen grummelt. Zum Glück bin ich es nicht und meine Gesichtszüge entspannen sich.

Ich versuche, mir alles zu merken und vergesse doch immer wieder Kleinigkeiten. Schließlich will ich mich doch nicht blamieren an dem Abend. Muss ich mir alle Namen der Mitspieler merken? Fragen über Fragen und mit meinem Mann kann ich auch nicht so viel darüber sprechen, weil ich mich nicht verraten will.

Dann konzentriere ich mich eben auf die Verkleidung. Irgendwo war doch im Keller eine Verkleidungskiste und tatsächlich werde ich fündig, probiere verschiedene Utensilien an und bin mit meinem Spiegelbild zufrieden. So kann ich gehen. Vorsichtshalber lege ich auch etwas heraus für meinen Mann, weil er meistens im Regal nichts findet und ich verhindern will, dass er sich nicht verkleidet.

So vergeht die Woche und es liegt eine Krimistimmung in der Luft, die von einem Lächeln in den Mundwinkeln begleitet wird.

Endlich ist der ersehnte Abend da. Wir machen uns auf den Weg zum Mehrgenerationenhaus sOfA Algermissen. Unterwegs werden wir gefragt, wo wir in dieser Aufmachung denn hin wollen? Großes Gelächter und viele gute Wünsche tragen uns bis zum sOfA.

Nachher erfahren wir, dass die Nachbarn vom sOfA schon misstrauisch den Eingang vom Mehrgenerationenhaus beobachten. Was diese Gestalten mit den Hüten und Kleidern wohl im sOfA zu suchen haben?

Frau Igelmann empfängt uns an der Tür und huch, sie ist kaum wieder zu erkennen! Verkleidet und mit einem großen Hut auf dem Kopf führt sie uns in unserem Spielraum. Der Tisch ist schön gedeckt und die Kerzen erzeugen eine knisternde Stimmung um Raum. Alle anderen Mitspielen sind schon da und so nimmt der Abend seinen Verlauf.

Was soll ich sagen, es war ein toller Abend: nette Menschen, wir haben viel gelacht, uns kennengelernt und sogar den Mörder enttarnt.

Dazwischen gab es ein köstliches Essen und manchmal war es nicht so einfach herauszufinden, wer in der Runde lügt oder die Wahrheit sagt. Denn der Mörder darf immer lügen und manche Verdächtige entpuppten sich als normale Bürger.

Dieser Abend wird mir lange im Gedächtnis bleiben und mein Mann und ich sprechen heute noch viel davon und sagen, weißt du noch?


Zur Info hinzugefügt von Ingrid Igelmann:

Aufgrund des überwältigen Erfolges werden wir das Krimidinner weiterleben lassen.

Es gibt schon einige Termine, die ausgebucht sind. Außerdem veranstalte ich noch ein Dankeschön-Krimidinner, wo ich Ehrenamtliche einladen möchte, die uns unentwegt und mit viel Engagement im MGH unterstützen und helfen.

Falls bei Ihnen / Euch Interesse besteht, ein Krimidinner auszuprobieren, bitte melden.

Ich stehe auch für eventuelle Fragen zur Verfügung!

Wollen Sie / wollt Ihr mit einer Gruppe einen wundervollen Abend verbringen, ist das Mehrgeneratioenhaus sOfA der richtige Ansprechpartner.

Dann suchen wir gemeinsam nach einem Termin oder beachten Sie die Aushänge und Bekanntmachungen.

mgh.sofa@algermissen.de oder 05126 / 8033875


Autor/in: Unbekannte Verfasserin und Teilnehmerin vom Krimidinner / Ingrid Igelmann

Öffnungszeiten Rathaus


Montag: 08:30 - 12:00 Uhr und 14:00 - 16:00 Uhr
Dienstag: Termine nur nach Vereinbarung
Mittwoch: 08:30 - 12:00 Uhr
Donnerstag: Termine nur nach Vereinbarung
Freitag: Termine nur nach Vereinbarung

Online-Terminbuchungen                          

 

Elster