Hilfsnavigation
Seiteninhalt
15.02.2023

Jugendpflege Algermissen: JuleiCa-Fahrt 2022

Im Herbst 2022 war es mal wieder so weit: Die Jugendpflege Algermissen hat 11 neue Jugendleiter_innen ausgebildet. 5 Tage lang haben sie unter anderem alles zum Thema Aufsichtspflicht, Jugendschutz und Gruppenleitung gelernt. 

Auch wenn die Tage lang waren und wenig Freizeit die Folge war, hat man dennoch Zeit für Spiel und Spaß gefunden, sogar bei den Lehrinhalten. Schließlich gehörten das Vorbereiten von Gruppenspielen und die Durchführung zur Ausbildung dazu. Ebenso wurde die abendliche Runde Werwolf zur Tradition.

Für das körperliche Wohl hat die Küchencrew, bestehend aus drei freiwilligen Jugendleiter_innen, mit viel Mühe gesorgt. Auch bei manchen praktischen Übungen sind sie gerne als Laienschauspieler_innen eingesprungen. Ob als Streitparteien oder Alien beim Frühstück, ihre schauspielerischen Leistungen haben die neuen Jugendleiter_innen direkt als Mediator_innen auf die Probe gestellt. Wie man richtig kommuniziert, muss schließlich gelernt sein.

Doch auch die theoretischen Inhalte waren spannend und haben die Teilnehmenden auf die verschiedensten Situationen vorbereitet. Hierbei wurden gerne eigene Erfahrungen oder auch Fragen in den Unterricht aufgenommen. So wurde die Theorie für die Gruppe greifbarer gemacht, wodurch man Langeweile hier vergeblich gesucht hat.

Schlussendlich ist die Gruppe über diese Woche eng zusammen gewachsen und hat gemeinsam auch den Abschlusstest ohne große Probleme bestanden. Ihr neues Wissen können sie nun in der Praxis, beispielsweise bei Aktionen der Jugendpflege, erproben und erweitern.

Das sagen die neuen Jugendleiter_innen selbst über die Fahrt: „Ich hätte nie gedacht, dass wir trotz solch kurzer Zeit eine so tolle Gemeinschaft bilden konnten“ (Lea). „Ich habe mich schon lange nicht mehr so wohl auf einer Freizeit gefühlt“ (Lara). „Ich fand, es war eine echt sehr chillige Fahrt mit sympathischen Leuten“ (Fynn).

Autor/in: Jovin Breit (Bundesfreiwilligendienstleistender)

Öffnungszeiten Rathaus


Montag: 08:30 - 12:00 Uhr und 14:00 - 16:00 Uhr
Dienstag: Termine nur nach Vereinbarung
Mittwoch: 08:30 - 12:00 Uhr
Donnerstag: Termine nur nach Vereinbarung
Freitag: Termine nur nach Vereinbarung

Online-Terminbuchungen                          

 

Elster