Hilfsnavigation
Seiteninhalt
13.11.2023

Ferienspaß im Hort Sonnenschein

Für die Kinder sind die Ferien im Hort jedes Mal eine aufregende Zeit. 

Auch dieses Jahr gab es in den Herbstferien ein buntes Programm für Groß und Klein. Die gemeinsamen Waldtage sind immer sehr besonders. So auch diesmal. Mit der deutschen Bahn reisten Kinder und Mitarbeiter*innen nach Harsum, um dort den Wald zu erkunden. Hier wurde geschnitzt, versteckt, beobachtet, gebaut und noch viel mehr. Kreative Ideen gab es auch. So bauten die Kinder gemeinsam ein Tipi und viele kleine Feenhäuser. An zwei Vormittagen erforschten die Kinder den Wald. Auf einen weiteren Waldtag mussten leider alle verzichten, da das Wetter nun doch sehr herbstlich wurde. Aber kein Problem im Hort. Als Alternative wünschten sich die Kinder spontan einen Filmvormittag. So wurde der Bewegungsraum zum Kino mit gemütlichen Sitzgelegenheiten umgestaltet. In der Filmpause gab es zur Stärkung selbstgemachte Crêpes und Kakao zum Schlemmen.

Kreative Angebote zum Basteln von Halloweendekorationen dürfen in den Herbstferien nicht fehlen. Viele Gespenster, Spinnen und Kürbisfratzen dekorieren jetzt den Hort.  Als Highlight besuchten die Kinder mit den Mitarbeiter*innen Köhlers Hof. Hier durften die Kinder gruselige und lustige Gesichter in Kürbisse schnitzen und diese im Anschluss bemalen. Doch damit nicht genug. Damit auch die Menschen aus Algermissen etwas von den Kürbissen haben, wurden einige Kürbisse gespendet. So besuchten die Kinder den Bürgermeister im Rathaus und die Landresidenz. Stolz präsentierten sie ihre Werke und übergaben sie an die neuen Besitzer.

Für die Kinder ist das Frühstück im Dunkeln jedes Mal mit auf der Wunschliste. Diesmal gab es selbstgemachte Pancakes, die genüsslich im Dunkeln verspeist wurden. Die Hortmitarbeiter*innen überraschten die Kinder am Ende noch mit einer selbstgebauten Geisterbahn in den Räumlichkeiten, während zu der Halloweenparty alle Kinder verkleidet kommen konnten.

Die Ferienzeit mit ihren vielfältigen Aktionen vergeht immer wie im Flug. Alle genießen diese Zeit und sind immer wieder gespannt, was wohl in den nächsten Ferien geplant wird.

Autor/in: Team Sonnenschein

Öffnungszeiten Rathaus


Montag: 08:30 - 12:00 Uhr und 14:00 - 16:00 Uhr
Dienstag: Termine nur nach Vereinbarung
Mittwoch: 08:30 - 12:00 Uhr
Donnerstag: Termine nur nach Vereinbarung
Freitag: Termine nur nach Vereinbarung

Online-Terminbuchungen                          

 

Elster