Hilfsnavigation
Seiteninhalt
27.10.2022

Demokratie lernen im Hort Fruchtbande - Die Hortsprecher*inwahl 2022

Bereits im September haben die Hortis in Lühnde ihre neue Vertretung gewählt.

In den vorherigen Jahren haben die Kinder mit Hilfe eines Wahlzettels und einer Wahlurne für ihren Favoriten abgestimmt. Dieses Jahr haben wir etwas Neues ausprobiert! Wir haben uns von der Jugendpflege Algermissen den Wahl-o-mat und 50 Tennisbälle ausgeliehen.

Mitten im Zitronenraum wurde eine Wahlkabine aufgebaut und jedes Kind konnte geheim und unbeobachtet den Tennisball in die jeweilige Röhre des Favoriten werfen. Auf den entsprechenden Röhren klebte das Foto der Kandidaten*innen. Deswegen gab es 2 Wahldurchgänge – einmal durften alle Hortis für die Blaubeer- und einmal für die Zitronengruppe wählen. Die wartenden Kinder vertrieben sich die Zeit mit leckeren Snacks und aufgeregten Gesprächen. Am Ende wurde das Ergebnis mit großer Spannung gelüftet.

Nun gibt es für das neue Schuljahr 2022/2023 einen Hortsprecher in der Zitronen-Gruppe sowie eine stellvertretende Hortsprecherin und einen Hortsprecher in der Blaubeer-Gruppe sowie einen Stellvertreter. Zu ihren Aufgaben gehören zum Beispiel: Abstimmungen durchführen, Streitschlichter und Ansprechpartner für die anderen Hortis zu sein und an Austauschgesprächen mit den Erzieherinnen teilzunehmen. Auch die Leitung der monatlichen Zickenrunde, wie die Kinderkonferenz im Hort Fruchtbande heißt, gehört zu den Aufgaben.

Autor/in: Team Hort Fruchtbande

Öffnungszeiten Rathaus


Montag: 08:30 - 12:00 Uhr und 14:00 - 16:00 Uhr
Dienstag: Termine nur nach Vereinbarung
Mittwoch: 08:30 - 12:00 Uhr
Donnerstag: Termine nur nach Vereinbarung
Freitag: Termine nur nach Vereinbarung

Online-Terminbuchungen                          

 

Elster