Hilfsnavigation
Seiteninhalt
17.04.2023

»Mut tut gut« - gewaltfreie Kommunikation im Hort Fruchtbande

Gewaltfrei kommunizieren - was bedeutet das eigentlich? Genau dieser Frage sind die Kinder des Hortes Fruchtbande in Lühnde in den vergangenen Monaten nachgegangen. 

Neben der Bedeutung von Giraffen- und Wolfssprache, der Sprache des Herzens und der der Herrschaft, haben sie innerhalb von drei Aktionen auf spielerische Art und Weise die Bedeutung und Relevanz von einem gewaltfreien Miteinander in der eigenen Umgebung erlernt. Die Gewichtigkeit von Emotionen, das Formulieren von Ich-Botschaften und Aspekte der Perspektivübernahme waren dabei nur ein paar Elemente, die ein friedvolles Miteinander intensivieren sollten.

Als Fazit des Projektes lässt sich entsprechend festhalten, dass die Kinder ein Bewusstsein für das gewaltfreie Kommunizieren entwickelt haben. Um die Relevanz dessen aber auch in Zukunft aufrechtzuerhalten, würden sich durchaus vertiefende Aktionen zum Thema „Mut tut gut“ im Hort Fruchtbande anbieten.

Autor/in: Annika Günther

Öffnungszeiten Rathaus


Montag: 08:30 - 12:00 Uhr und 14:00 - 16:00 Uhr
Dienstag: Termine nur nach Vereinbarung
Mittwoch: 08:30 - 12:00 Uhr
Donnerstag: Termine nur nach Vereinbarung
Freitag: Termine nur nach Vereinbarung

Online-Terminbuchungen                          

 

Elster