Hilfsnavigation
Seiteninhalt
01.11.2022

»Der Herbst, der Herbst, der Herbst ist da!«

Facettenreiche Projektwoche der Kindertagesstätte Querks bot den Kindern viele Eindrücke und Wissen über den Herbst

Ob Krippen- oder Kindergartenkinder: Die verschiedenen Jahreszeiten sind nicht nur notwendig für die Natur, sondern auch hochinteressant für unsere Kleinsten. Kinder setzen sich jeden Tag mit ihrer Umwelt auseinander. Im Rahmen eines zweiwöchigen Projektes konnten die Kinder der Kindertagesstätte Querks aus Lühnde ganz viele unterschiedliche Erfahrungen sammeln. Musikalisch begleitet wurden wir immer wiederkehrend mit dem allseits bekannten Lied „Der Herbst, der Herbst, der Herbst ist da!“.

Die fünf Gruppen bearbeiteten verschiedene Themenbereiche. So behandelten die Gruppen unter anderem die Kartoffel, den Wind, den Apfel und viele anknüpfende Bereiche. Besonders wichtig ist auch die Teilhabe der Kinder im Rahmen von Abstimmungen. Sie sind aktiv an der Mitbestimmung der Abläufe beteiligt. Im Kindergarten wurden aus Mais Popcorn hergestellt und verschiedene Sorten Kartoffelchips aus frischen Kartoffeln kreiert. Das war nicht nur spannend, sondern hat den Kindern auch geschmeckt. Wo kommen Kartoffeln eigentlich her? Wir hatten auch die Möglichkeit, einem Kartoffelroder bei der Arbeit zuzuschauen. Die Kinder gestalteten zusammen mit ihren Erzieherinnen und Erziehern auch Stempel aus Kartoffeln. Mithilfe des Stempeldrucks haben sie ihr eigenes Buch des Kartoffelkönigs gestaltet.

In den Krippengruppen ging es saftig, lecker und informativ zu: Der Apfel war das Thema der Kleinsten und bietet ganz viele Möglichkeiten. So wurde ein leckerer Apfelkuchen gebacken, eigenes Apfelmus und frische Apfelchips hergestellt. Ein schmackhafter Apfelsaft entstand auch. Mit allen Sinnen: Die Kinder durften davon natürlich auch kosten und schmecken. Der Kreativität konnten sie mit Fensterbildern freien Lauf lassen. Die verarbeiteten Äpfel kommen nicht aus dem Supermarkt. Besonders interessant waren das eigene Pflücken und Probieren direkt unter dem Baum. Das Getreide wurde auch bedacht. Was benötigt es, um zu wachsen? Sonnenlicht! Da durfte auch die Geschichte von Frederick, der Feldmaus, nicht fehlen. Mit dem Kamishibai wurde die Geschichte visualisiert dargestellt.

In der erst kürzlich neu eingeweihten Kindergartengruppe wurde der Wind thematisiert. Es wurden wunderschöne Drachen gebastelt und Windexperimente durchgeführt. Was ziehen wir im Herbst eigentlich an? Wir haben viel über das Wetter gesprochen. Begleitet haben uns sportliche Bewegungsspiele und eine Traumreise in den Herbst. Für die Fenster wurden Apfel- und Birnenbilder kreiert. Eine andere Gruppe sammelte verschiedene Blätter und Kastanien. Es wurden Plakate gestaltet, was man im Herbst für Kleidung benötigt. Auf Einladung von Familie Meyer besuchte eine Teilgruppe von Kindergartenkindern ihren Obst- und Gemüsegarten. Hier konnten sie von der Pflaume über Hühnereier bis hin zur Kartoffel alles erntefrisch in Körben zusammensammeln.

Besonders spannend war die Vorstellung eines Rübenroders, den uns Herr Philipp Loeper von der Ackergemeinschaft Alpetal exklusiv vorgestellt hat. Herr Loeper erklärte uns die Funktionsweise des Roders und was mit den Rüben in der Fabrik geschieht. Dafür haben alle Kinder einen Ausflug auf ein naheliegendes Feld unternommen. Besonderer Dank geht auch an die Mosterei Wöhleke & Söhne, die uns zwei verschiedene Sorten Apfelsaft zur Verkostung spendierte. 

Für die Kinder waren es zwei abwechslungsreiche Wochen, die es innehatten. Nun aber freuen sich die Kinder auf den Winter. Denn der hat auch viel zu bieten.

Autor/in: Stefan Otzipka

Öffnungszeiten Rathaus


Montag: 08:30 - 12:00 Uhr und 14:00 - 16:00 Uhr
Dienstag: Termine nur nach Vereinbarung
Mittwoch: 08:30 - 12:00 Uhr
Donnerstag: Termine nur nach Vereinbarung
Freitag: Termine nur nach Vereinbarung

Online-Terminbuchungen                          

 

Elster