Hilfsnavigation
Seiteninhalt
15.10.2026

Gemeinsam kochen, grillen und Spaß haben

Unter dem Motto „Es geht an den Grill!“ haben Kinder im Alter von drei bis sechs Jahren mit ihren Begleitpersonen am Samstag, 12. September 2026, gemeinsam gekocht und gegrillt. Die Aktion der Gemeinde Algermissen fand im Rahmen des Vorhabens „Kinderfreundliche Kommune“ zum Schwerpunkt „Gesundes Aufwachsen“ statt. Dabei ging es um leckeres Essen, Freude am Zubereiten und eine schöne gemeinsame Zeit.

Zum Start bereiteten die Teilnehmenden sieben verschiedene Rezepte vor. Dazu gehörten selbstgeschüttelte Kräuterbutter, Gemüse-Bratwurst-Spieße und mit Käse gefüllte Kartoffeln. Die Kinder packten bei der Zubereitung mit an: Sie halfen beim Schneiden, mischten Zutaten und stellten die Gerichte zusammen. So konnten sie verschiedene Lebensmittel kennenlernen und erleben, was sich daraus zubereiten lässt.

Nachdem alles vorbereitet war, kamen die Speisen auf den Grill. Die Wartezeit nutzten die Kinder bei schönem Wetter zum Spielen und Bewegen im Freien. Auch für Gespräche und das Kennenlernen der anderen Familien blieb Zeit.

Zum Abschluss wurde gemeinsam gegessen. Alle konnten die selbst zubereiteten Gerichte probieren und herausfinden, was ihnen besonders gut schmeckte. So verband die Veranstaltung das Entdecken neuer Rezepte mit Bewegung und dem Miteinander von Kindern und Erwachsenen.

Mit der Grillaktion endete die erste Workshopreihe für jüngere Kinder und ihre Begleitpersonen. Seit Sommer 2025 fanden insgesamt vier Veranstaltungen zu unterschiedlichen Themen statt: „Auch Fastfood kann gesund sein“, „Schnell und gesund geht auch“, „Die Nudelwerkstatt“ und „Es geht an den Grill!“. Die Kinder konnten dabei selbst tätig werden und spielerisch Freude am Kochen und an gesunder Ernährung entwickeln. Zugleich boten die Workshops den Erwachsenen Anregungen für die Familienküche.

Organisiert und begleitet wurden die Angebote von den Genussbotschaftern der Gemeinde Algermissen. Das sind pädagogische Mitarbeitende der Gemeinde, die an Fortbildungen der Initiative „Ich kann kochen!“ der BARMER und der Sarah Wiener Stiftung teilgenommen haben.

Im kommenden Jahr wird die Workshopreihe mit Angeboten für etwas ältere Kinder fortgesetzt. Wer nichts verpassen möchte, findet Informationen auf den Social-Media-Kanälen der Jugendpflege Algermissen und in ihrer WhatsApp-Community.


Öffnungszeiten Rathaus


Montag: 08:30 - 12:00 Uhr und 14:00 - 16:00 Uhr
Dienstag: Termine nur nach Vereinbarung
Mittwoch: 08:30 - 12:00 Uhr
Donnerstag: Termine nur nach Vereinbarung
Freitag: Termine nur nach Vereinbarung

Online-Terminbuchungen                          

 

Elster