Hilfsnavigation
Seiteninhalt

Medientag im sOfA: Sicher im Netz unterwegs sein

Am 7. März fand im sOfA in Algermissen ein Medientag statt, der sich ganz dem Thema Medienkompetenz widmete. In Kooperation mit MyGateKeeper wurden drei spannende Workshops für Kinder, Jugendliche und Erwachsene angeboten. Die Teilnehmenden hatten dabei die Möglichkeit, Neues zu lernen, sich auszuprobieren und einen bewussteren Umgang mit digitalen Medien zu entwickeln.

Die Veranstaltung fand von der Jugendpflege im Rahmen des Programmes „Kinderfreundliche Kommune“ statt. Diese sieht unter anderem vor, dass die Gemeinde Algermissen innerhalb des dreijährigen Projektzeitraums regelmäßig Medientage für Kinder, Jugendliche und Erwachsene organisiert.

Von 10 bis 14 Uhr beschäftigten sich rund 30 Teilnehmende mit verschiedenen Themen rund um das Internet und soziale Medien. Dabei ging es unter anderem um Gefahren im Netz, den Einfluss von Künstlicher Intelligenz auf Social Media sowie darum, worauf Eltern im Umgang ihrer Kinder mit digitalen Medien achten sollten.

Die Kinder lernten spielerisch, wie sie Gefahren im Internet – etwa in Chats – erkennen können und worauf sie achten sollten, um sich sicher im Netz zu bewegen. Zum Abschluss erhielten alle Kinder ihren eigenen „Medienführerschein“.

Die Jugendlichen setzten sich intensiver mit Künstlicher Intelligenz und Algorithmen auseinander. Gemeinsam entwickelten sie mithilfe von KI Themen für eigene Podcasts und setzten diese anschließend kreativ um. Am Ende hatte somit jedes Team seinen eigenen kleinen Podcast.

Auch für Erwachsene gab es ein eigenes Workshopangebot. Anhand verschiedener Fallbeispiele wurde diskutiert, wie Kinder im Umgang mit Social Media begleitet und aufgeklärt werden können. Außerdem wurde reflektiert, wie sich Mediennutzung und Freizeitgestaltung im Vergleich zur eigenen Kindheit verändert haben.

Der Medientag zeigte eindrucksvoll, wie wichtig Medienbildung für alle Altersgruppen ist und bot gleichzeitig Raum für Austausch, Lernen und kreative Ideen.

Für Kinder, Jugendliche, Eltern und Senioren wurde ein Padlet erstellt. Dort finden Interessierte Informationen rund um das Thema Medien, zum Beispiel zu Sicherheit im Internet, sexualisierter Gewalt im Netz, Spielen und Sucht.

Über den folgenden Link gelangen Sie zum Padlet: https://padlet.com/jpalgermissen/medientag-algermissen-j182hth53bcovsk9

12.03.2026 

Öffnungszeiten Rathaus


Montag: 08:30 - 12:00 Uhr und 14:00 - 16:00 Uhr
Dienstag: Termine nur nach Vereinbarung
Mittwoch: 08:30 - 12:00 Uhr
Donnerstag: Termine nur nach Vereinbarung
Freitag: Termine nur nach Vereinbarung

Online-Terminbuchungen                          

 

Elster