Hilfsnavigation
Seiteninhalt

Standard 5: Konzeptionelle Formen der Beteiligung

Anforderungen

5.1 (A):

Das „Konzept zu Frei- und Spielräumen - Beteiligungsverfahren "Dorfcheck" dient als Grundlage einer kinderfreundlichen Gemeindeentwicklung. Die Gemeinde Algermissen ermöglicht den Kindern und Jugendlichen alle vier Jahre ihren Sozialraum bzw. ih­ren Ortsteil auf "Tolle Orte", "Doofe Orte", "Verkehr", "Bewegung", "Naturorte" zu unter­suchen und entsprechende Handlungsempfehlungen an die Gemeindeverwaltung zu formulieren. Verantwortlich für Planung und Durchführung der "Dorfchecks“ sind die Kin­der- und Jugendbeauftragten unter Beteiligung weiterer Mitarbeitenden aus der Gemeindeverwaltung.

Empfehlungen

5.1 (E):

Die Gemeinde Algermissen entwickelt ein generationsübergreifendes Beteili­gungskonzept, welches Kinder und Jugendliche neben den bereits etablierten Mitbestimmungsmöglichkeiten in Kindertageseinrichtungen, Jugendpflege und Schule, frühzeitig auch in den Bereichen der Gemeindeentwicklung und der Planung von Bauvorhaben oder Flächenentwicklung an Entscheidungsprozessen einbezieht. Das Beteiligungskon­zept ist inklusiv angelegt, es beinhaltet besondere Bemühungen, Kinder und Jugendliche mit Sprachschwierigkeiten, mit Behinderungen oder in anderen schwierigen sozialen La­gen aktiv einzubinden.

5.2 (E):

Die Gemeindejugendpflege Algermissen und ihre Kinder- und Jugendbeauftragten unterstützen Einrichtungen (Schulen, Kitas, Vereine, ...) darin, eigene interne Strukturen der Kinder- und Jugendbeteiligung aufzubauen.


Dorfcheck 2024 – Die Ergebnisse

Der Dorfcheck ist ein Projekt, bei dem Kinder und Jugendliche aktiv ihre Gemeinde untersuchen und bewerten. Im Rahmen dieses Projekts werden öffentliche Flächen, Spiel- und Aufenthaltsorte sowie Verkehrsbereiche betrachtet. Die Teilnehmenden erkunden dabei selbstständig verschiedene Orte, dokumentieren ihre Eindrücke und bewerten diese gemeinsam.

So werden beispielsweise attraktive Aufenthaltsorte, Naturflächen, Bewegungsräume, Verkehrsschwerpunkte sowie auch unangenehme Orte identifiziert. Die Ergebnisse werden anschließend ausgewertet, mit der Verwaltung besprochen und in weiteren Terminen gemeinsam mit den Kindern, Jugendlichen und Ortsräten rückgekoppelt. Ziel ist es, konkrete Verbesserungen für junge Menschen in der Gemeinde umzusetzen.

Die vollständigen Dokumentationen zum Dorfcheck 2024 stehen im Anhang zum Download bereit.

Um den aktuellen Stand der einzelnen Maßnahmen einzusehen und sowohl deren Umsetzungsfortschritt als auch noch ausstehende Handlungsschritte nachzuvollziehen, kann über den folgenden Link https://algermissen.easyredmine.com/projects/197 oder per Klick auf das Bild eine entsprechende Übersichtsseite aufgerufen werden.

Der nächste Dorfcheck ist für das 2028 geplant.

Dorfcheck 2024: Die Ergebnisse
http://www.kinderfreundliche-kommunen.de

Kontakt

Sophie Berndt »
Fachbereich 3 - Kinder, Jugend und Familie
Fachbereichsleiterin
Marktstraße 7
31191 Algermissen
Telefon: 05126 9100-14
E-Mail oder Kontaktformular
Fax: 05126 9100-91
Malte Krüger »
Fachbereich 3 - Kinder, Jugend und Familie
Marktstraße 7
31191 Algermissen
Telefon: 05126 9100-18
E-Mail oder Kontaktformular
Fax: 05126 9100-91

Öffnungszeiten Rathaus


Montag: 08:30 - 12:00 Uhr und 14:00 - 16:00 Uhr
Dienstag: Termine nur nach Vereinbarung
Mittwoch: 08:30 - 12:00 Uhr
Donnerstag: Termine nur nach Vereinbarung
Freitag: Termine nur nach Vereinbarung

Online-Terminbuchungen                          

 

Elster