1. Stellenanzeige Sachbearbeiter (m/w/d) im Fachbereich I / Personal
Die Gemeinde Algermissen beschäftigt in verschiedenen Dienststellen rund 160 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Ein größerer Teil unserer Bediensteten ist im Rathaus mit Verwaltungsaufgaben beschäftigt. Zur Verstärkung dieses Teams suchen wir kurzfristig
einen Sachbearbeiter (m/w/d) in Teilzeit mit der Hälfte der regelmäßigen wöchentlichen Arbeitszeit für die Personalsachbearbeitung.
Die Stelle ist unbefristet zu besetzen.
Ihre Aufgaben:
- Anlegen und Führen von Personalakten (Hybrid)
- Pflege der An- und Abwesenheiten
- Schriftverkehr zur Personalsachbearbeitung
- Schriftverkehr mit den Krankenkassen, Arbeitsagenturen und Unfallkassen
- Durchführung der Reisekostenabrechnungen und Abrechnung von Fortbildungen
- Berechnung von Verdienstausfällen für Beamte, Beschäftigte und ehrenamtliche Tätige
Wir wünschen uns:
- Abgeschlossene Ausbildung zum Verwaltungsfachangestellten, Bürokaufmann (jeweils m/w/d) oder vergleichbar
- Fundierte EDV-Kenntnisse insbesondere MS-Office, Kenntnisse in der Anwendung P&I LOGA wären wünschenswert
- Sorgfältige, gewissenhafte und strukturierte Arbeitsweise
- Dienstleistungsorientierte und engagierte Aufgabenwahrnehmung
- Sichere und präzise mündliche und schriftliche Ausdrucksweise
- Teamfähigkeit
Wir bieten:
- Einen zukunftsorientierten Arbeitsplatz mit Gleitzeit in einer dynamischen, innovativen Gemeinde
- Eine interessante verantwortungsvolle Aufgabe in einem engagierten Team
- Eine unbefristete Beschäftigung
- Bezahlung nach Entgeltgruppe 6 TVöD
- Leistungsabhängiges jährliches Zusatzentgelt
- Maßnahmen zur Gesundheitsförderung
Für Rückfragen zu dieser ersten Stellenausschreibung steht Ihnen zur Verfügung: Ina Ziegler, Telefon 05126 9100-12.
2. Stellenanzeige Sachbearbeiter (m/w/d) im Fachbereich I / Ordnungswesen
Die Gemeinde Algermissen beschäftigt in verschiedenen Dienststellen rund 160 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Ein größerer Teil unserer Bediensteten ist im Rathaus mit Verwaltungsaufgaben beschäftigt. Zur Verstärkung dieses Teams suchen wir kurzfristig
einen Sachbearbeiter (m/w/d) als Verwaltungsfachkraft für das Ordnungsamt.
Die Stelle ist unbefristet in Vollzeit zu besetzen.
Ihre Aufgaben:
- Sachbearbeitung im Bereich des allgemeinen und speziellen Gefahrenabwehrrechts
- Sachbearbeitung im Bereich des Brand- und Katastrophenschutzes auf kommunaler Ebene
- Erlass von ordnungsrechtlichen Verfügungen und Einleitung von Bußgeldverfahren
- Verwaltungsvollzugsbeamtentätigkeiten
- Standesamtstätigkeiten in Vertretungsfunktion
Wir wünschen uns:
- die Qualifikation als Verwaltungsfachangestellter (m/w/d)
- die Befähigung zum Standesbeamten (m/w/d) und zum Verwaltungsvollzugsbeamten (m/w/d) – andernfalls die Bereitschaft zur Teilnahme an entsprechenden Ausbildungslehrgängen
- fundierte EDV-Kenntnisse, insbesondere in MS-Office Anwendungen,
- eine sorgfältige, gewissenhafte und strukturierte Arbeitsweise
- eine dienstleistungsorientierte und engagierte Aufgabenwahrnehmung
- eine sichere und präzise mündliche und schriftliche Ausdrucksweise sowie die Fähigkeit zu adressatengerechter Kommunikation
- Teamfähigkeit, Zielstrebigkeit sowie Verhandlungs- und Organisationsgeschick
Wir bieten:
- einen zukunftsorientierten Arbeitsplatz mit Gleitzeit in einer dynamischen, innovativen Gemeinde
- eine interessante verantwortungsvolle Aufgabe in einem engagierten und motivierten Team
- eine unbefristete Beschäftigung
- eine Bezahlung nach Entgeltgruppe 8 TVöD
- ein leistungsabhängiges jährliches Zusatzentgelt
- Maßnahmen zur Gesundheitsförderung
- eine individuelle Personalentwicklung mit vielfältigen Angeboten der Fort- und Weiterbildung
Die Gemeinde Algermissen
Die Gemeinde Algermissen ist Wohnstandort für unterschiedliche Alters- und Interessengruppen von Menschen. Daher sind Angebote für (junge) Familien, Kinder und Jugendliche sowie Erwachsene wesentliche Bausteine für ausgewogene Lebensbedingungen vor Ort. Die Gemeinde Algermissen wurde im Februar 2016 als sechste Kommune in Deutschland (und davon als erste ländliche Kommune) mit dem Siegel „Kinderfreundliche Kommune“ ausgezeichnet, das auf der Initiative von UNICEF und dem Deutschen Kinderhilfswerk basiert. Die Gemeinde Algermissen sieht die UN-Kinderrechtskonvention als handlungsweisende Leitlinie für ihr kommunales Handeln an. Eine lokale Umsetzung der UN-Kinderrechtskonvention mit entsprechenden Strukturen und Maßnahmen ist das Ziel.
Wenn wir Ihr Interesse geweckt haben, bewerben Sie sich bitte bis zum 25.06.2023.
Die Bewerbung richten Sie bitte mit den üblichen Unterlagen (Anschreiben, Lebenslauf, Zeugnisse) möglichst per Mail in einer Datei an bewerbung@algermissen.de .
Die Gemeinde Algermissen verfolgt offensiv das Ziel zur beruflichen Gleichstellung in allen Bereichen und Positionen. Wir freuen uns daher grundsätzlich über Bewerbungen von Personen jeden Geschlechts, ob weiblich, männlich oder divers. Bewerbungen von Menschen aller Nationalitäten sind willkommen.
Bitte beachten Sie, dass Bewerbungen in Papierform nicht zurückgesandt, sondern nach Abschluss des Auswahlverfahrens vernichtet werden. Reichen Sie daher Ihre Bewerbungsunterlagen nur als Kopien ohne Bewerbungsmappe ein.
Mit Ihrer Bewerbung willigen Sie in die Speicherung Ihrer Daten für die Dauer des Bewerbungsverfahrens ein.
Für Rückfragen zu dieser zweiten Stellenausschreibung steht Ihnen zur Verfügung: Markus Peisker, Telefon 05126 9100-30.