Hilfsnavigation
Seiteninhalt
21.06.2021

Manege frei für den Zirkus Hortelli

Hort Lühnde: 

Die letzten Wochen waren sehr aufregend und spannend für die Kinder des Lühnder Hortes. Sie übten fleißig und mit viel Freude ihre Rollen für den Zirkus ein. Und am 01. Juni - am internationalen Kindertag - hieß es dann endlich: Manege frei für die große Aufführung auf der Bühne der Grundschule Lühnde.

Während des Zirkusprojektes hatten die Kindern viel Raum für eigene Entscheidungen: sie verteilten zum Beispiel selbstständig ihre Rollen und gestalteten den Ablauf der Vorstellung fast ohne die Hilfe der Erzieher, die das Projekt mit viel Freude und Einsatz unterstützten. Die zum Teil selbst hergestellten Kostüme untermalten die verschiedenen Rollen und Persönlichkeiten. Den Erziehern kam es besonders darauf an, dass die Kommunikation untereinander und das Hineinversetzen in andere Rollen bzw. andere Personen angeregt und die Teamfähigkeit der einzelnen Gruppen gestärkt werden.
Die Kinder verkleideten sich als Raubtiere, Dompteure, Akrobaten, Seiltänzer, Clowns, Pferde und Dresseure. Luca übernahm die Rolle des Zirkusdirektors und Jette verteilte nach der großen Aufführung Popcorn an alle Kinder.

In der sechswöchigen Vorbereitungsphase hatte jede Gruppe einen Tag in der Woche Zeit, sich auf den großen Tag vorzubereiten. Die Kinder waren stets mit viel Eifer und Freude dabei und gaben sich große Mühe. Am Tag der Generalprobe hatten die kleinen „Stars“ dann sogar ein wenig Lampenfieber, wie die Großen. Auf Grund der aktuellen Situation konnte die Aufführung leider nur mit den Hort-Kindern und ihren Erziehern durchgeführt werden, aber es wurden zahlreiche Fotos und ein Video gemacht, um sich an diesen besonderen Tag zurück zu erinnern.
Abschließend war es ein tolles Projekt, was nicht nur den Kindern riesigen Spaß bereitet hat, sondern auch uns Erziehern. Die Kostüme, Masken und zusätzliche Utensilien des Projektes werden weiterhin im Hort verbleiben und mit Sicherheit auch noch den zukünftigen Kindern viel Freude und Spaß bereiten!

Autor/in: Michelle Braune

Öffnungszeiten Rathaus

ab 02.08.2021


Montag: 08:30 - 12:00 Uhr und 14:00 - 16:00 Uhr
Dienstag: Termine nur nach Vereinbarung
Mittwoch: 08:30 - 12:00 Uhr
Donnerstag: Termine nur nach Vereinbarung
Freitag: Termine nur nach Vereinbarung

                           

 

Elster