Hilfsnavigation
Seiteninhalt
15.02.2021

Was geht ab im Rathaus Algermissen? - Das Rathaus im Videoformat für Kinder

Vielleicht eine Frage, die sich einige Kinder in der Gemeinde Algermissen stellen. Was passiert eigentlich im Rathaus der Gemeinde und was machen die vielen Mitarbeiter_innen den ganzen Tag dort?

Wie beantwortet man Kindern diese Frage und vor allem so, dass sie es auch verstehen und nachvollziehen können?

Laut Artikel 17 der Kinderrechtskonvention der Vereinten Nationen haben Kinder ein Recht auf Zugang zu Informationen. Für Kinder ist es nicht immer leicht, die meist schwierige Sprache der Erwachsenen zu verstehen. Genau deswegen haben sie ein Recht auf kindgerechte und somit verständliche Informationen.

Die Jugendpflege Algermissen hat es sich in Zusammenarbeit mit dem Bürgermeister und den Mitarbeiter_innen des Rathauses zur Aufgabe gemacht, in einem achtminütigen Video den Kindern in einfacher und kindgerechter Sprache und vielen ansprechenden bunten Bildern zu erklären, was im Rathaus der Gemeinde Algermissen so alles passiert. Das Video soll den Kindern aufzeigen, an welche Stellen/Personen sie sich wenden können, wenn sie ein Anliegen oder Probleme haben oder bei einer bestimmten Angelegenheit Hilfe und Unterstützung brauchen.

Mit vielen anschaulichen Papierfiguren wurde eine besondere Form der Videogestaltung benutzt - und zwar der „Cut-Out-Stil“. Man nimmt weißes Papier, zeichnet die gewünschte Anzahl an Figuren/Gegenstände, schneidet sie anschließend aus und kann sie bei Bedarf ausmalen, wenn man möchte. Nun legt man die verschiedenen Zeichnungen immer ins Bild hinein und wenn der Text gesprochen wurde, nimmt man sie wieder heraus. Somit hat man am Ende ein buntes und anschauliches Video.

Der Bürgermeister, Fachbereichsleiter und einzelne Mitarbeiter_innen hatten die Aufgabe, aufzuschreiben, worum sie sich kümmern und was in ihrem Fachbereich so alles passiert.

Anschließend wurde genau geplant, wie man die einzelnen Situationen genauestens skizziert, so dass es am Ende anschaulich genug ist. Nach der Schneide- und Malaktion wurde das Video gedreht und zusammengeschnitten. Nun ist das Video auf der Homepage der Gemeinde Algermissen und auf dem YouTube Kanal der Jugendpflege Algermissen zu finden.

Der Bürgermeister, die Mitarbeiter_innen des Rathauses und die Jugendpflege wünschen allen viel Spaß beim Zuschauen!


Autor/in: Malte Krüger

Öffnungszeiten Rathaus -

während der Corona-Krise NUR nach telefonischer Voranmeldung unter 05126 91000!

 

Montag bis Freitag 08:30 - 12:00 Uhr
Montag, Dienstag 14:00 - 16:00 Uhr
Donnerstag 14:00 - 18:00 Uhr

                           

 

Elster