Hilfsnavigation
Seiteninhalt
13.03.2023

Die Fußgängerunterführung am Bahnhof - Algermissens größte Galerie 

Rückblick auf ein legendäres Projekt des Kinder- und Jugendbeirates

Seit dem Jahr 2017 gibt es den Kinder- und Jugendbeirat in der Gemeinde Algermissen und damit auch knapp fünf Jahre Beteiligung, Mitbestimmung, politisches und gesellschaftliches Engagement junger Menschen.

Ende 2022 konnte eins der größten Projekte des Kinder- und Jugendbeirates seinen Abschluss feiern - der Algermissener Bahnhofstunnel.

Die Idee, die Fußgängerunterführung zu verschönern, ist nicht erst ein paar Monate vor Projektabschluss entstanden; die Mitglieder des Kinder- und Jugendbeirates haben bereits beim ersten Jahrestreffen im Jahr 2017 den Bahnhofstunnel zum Thema gemacht.

Im Oktober 2019 war es endlich soweit - das Projekt konnte starten. Die Kinder und Jugendlichen haben einen Brief an die Deutsche Bahn geschrieben, mit dem Wunsch, die Fußgängerunterführung vom Algermissener Bahnhof zu erneuern. Sie erläuterten den desolaten Zustand des Tunnels und boten Lösungsvorschläge an. Die Deutsche Bahn reagierte sofort auf das Schreiben und terminierte ein persönliches Treffen vor Ort. Im November des gleichen Jahres trafen sich einige Mitglieder des Beirates mit Mitarbeiter:innen der Deutschen Bahn, um sich gemeinsam einen Eindruck vom Bahnhofstunnel zu verschaffen und über Verbesserungsmöglichkeiten zu diskutieren.

Knapp ein Jahr später, im September 2020, erhielt der Kinder- und Jugendbeirat die Zusage der Deutschen Bahn, die mit Graffiti beschmierten Wände gestalten zu dürfen. Die Idee - selbstgemalte Bilder/Zeichnungen sollen auf Metallplatten gedruckt und vor Graffiti geschützt werden. Gleichzeitig versicherte die Deutsche Bahn, weitere Verschönerungsmaßnahmen durchzuführen.

Und dann kam die Corona-Pandemie und die damit verbundenen Kontaktbeschränkungen. Die Arbeit an dem Mammutprojekt konnte nicht weitergeführt werden.

2021 - ein erfolgreiches Jahr: Die Mitglieder des Kinder- und Jugendbeirates begaben sich auf die Suche nach potenziellen Sponsoren und waren erfolgreich: Das Projekt stieß sofort auf Begeisterung. Der Startschuss für die Bewerbung der Beteiligungsaktion konnte fallen - Kinder, Jugendliche und Erwachsenen hatten die Möglichkeit, selbstgemalte Bilder/Zeichnungen und Fotos einzureichen. Angebote in den Ferien, Aktionen in den Jugendräumen und eine riesige Kreativaktion im Dezember 2021 in der Grundschule Lühnde, an der alle Klassen teilnahmen, sorgten zusätzlich dafür, dass die erforderliche Anzahl an Bilder/Zeichnungen und Fotos erreicht, sogar überschritten wurde. Die Mitarbeiter:innen der Deutschen Bahn waren derweil auch fleißig; der Grünbereich vor der Fußgängerunterführung wurde zurückgeschnitten, der Bodenbelag erneuert, die Wände gereinigt und die der Treppenabgänge gestrichen.

Das neue Jahr ging genauso produktiv weiter - im März 2022 haben sich die Mitglieder des Kinder- und Jugendbeirates in der Sporthalle (Jahnstraße) getroffen, um die eingereichten Bilder/Zeichnungen und Fotos zu sichten und für die Platten auszuwählen.

Der 29. August letzten Jahres war für die Mitglieder des Kinder- und Jugendbeirates ein historischer Moment; an diesem Tag wurden die Platten in der Fußgängerunterführung montiert. Knapp 500 Bilder/Zeichnungen und Bilder wurden beim Kinder- und Jugendbeirat eingereicht; 306 Kunstwerke zieren nun die insgesamt 17 Metallplatten im Tunnel, die mit einer Graffitischutzlackierung überzogen sind.

Der Projektabschluss musste selbstverständlich gebührend gefeiert werden. Anfang September letzten Jahres wurde die schönste Galerie eingeweiht. Mitglieder des Kinder- und Jugendbeirates, Carolin Wipper von der Deutschen Bahn und Wolfgang Moegerle, haben das rote Satinband durchschnitten und somit den „neuen“ Tunnel eröffnet. Bei Getränken und Gegrilltem konnten die Besucher:innen die zahlreichen Kunstwerke auf sich wirken lassen.

Die Mitglieder des Kinder- und Jugendbeirates haben enorme Arbeit geleistet, Geduld und Ausdauer bewiesen. Sie können unendlich stolz auf sich, auf ihre Leistung und auf das Endergebnis sein. Der Bahnhofstunnel hat eine hohe Aufwertung erfahren und erstrahlt in neuem Glanz.

Wenn Sie die neu gestaltete Fußgängerunterführung noch nicht gesehen haben, dann wird es höchste Zeit, den Bahnhofstunnel zu besuchen und die Kunstwerke zu bestaunen.

Zum Abschluss wollen wir natürlich Danke sagen. Vielen Dank an Christin Aulich, Inhaberin der Werbeagentur ceelive, die die Überarbeitung der Bilder/Zeichnungen und das Layout der zahlreichen Metallplatten übernahm und der Firma Beffori für den Druck und die Montage der Platten. Ein großer Dank geht an all die Sponsoren, ohne deren großartige finanzielle Unterstützung das Projekt nicht realisiert worden wäre: Wir danken dem Algermissener Kulturbrunnen e. V., der Deutschen Bahn, insbesondere Frau Wipper für ihre Unterstützung, der Gemeinde Algermissen, dem Landschaftsverbandes Hildesheim e. V. und der Volksbank eG Hildesheim - Lehrte - Pattensen.

Ein letzter abschließender Dank geht an Herrn Wolfgang Moegerle, der die Ideen und Projekte des Kinder- und Jugendbeirates stets unterstützt und das Projekt in der Fußgängerunterführung mit großem Engagement gestärkt hat. Wir bedauern den Verlust unseres Bürgermeisters sehr. Wir sind glücklich darüber, dass Wolfgang Moegerle die Einweihung der größten Galerie Algermissens mitgestaltet hat und durch seine Wertschätzung stets Kinder und Jugendliche der Gemeinde zu Engagement und Mitbestimmung motivierte.

Autor/in: Sophie Berndt

Öffnungszeiten Rathaus


Montag: 08:30 - 12:00 Uhr und 14:00 - 16:00 Uhr
Dienstag: Termine nur nach Vereinbarung
Mittwoch: 08:30 - 12:00 Uhr
Donnerstag: Termine nur nach Vereinbarung
Freitag: Termine nur nach Vereinbarung

Online-Terminbuchungen                          

 

Elster