Hilfsnavigation
Seiteninhalt
21.04.2020

Unser Bauhof: Dienstleister in der Gemeinde

Seine Arbeit ist irgendwie selbstverständlich aber die wenigsten Menschen ahnen, wie vielfältig seine Aufgaben sind und was er leistet - der Bauhof der Gemeinde Algermissen. Von der regelmäßigen Reinigung der Straßen, Wege und Plätze bis hin zur professionellen Pflege und Unterhaltung öffentlicher Grünflächen, Spielplätze und Gebäude sorgt der Bauhof durch seinen Einsatz täglich dafür, dass sich die in der Gemeinde Algermissen lebenden Menschen wohlfühlen.

„Der Bauhof mit seinen 9 Mitarbeitern leistet Tag für Tag einen wesentlichen Beitrag für saubere Ortsbilder und hat in der Bevölkerung zu Recht einen sehr guten Ruf ", so Bürgermeister Wolfgang Moegerle. „Unser Bauhof macht auch mit vielen zusätzlichen Arbeiten in der Corona-Pandemie einen richtig guten Job und ist für unsere Gemeinde unentbehrlich“, lobt Moegerle.

Das „Gesicht“ des Bauhofes ist Bauhofleiter Konrad Wolpers. Er ist Bindeglied zu Gemeindeverwaltung, Ortsbürgermeistern, Bürgern, Firmen, Handwerkern, Kindertagesstätten, Schulen und vielen anderen.

Voraussetzung für die Bewältigung der vielfältigen Aufgaben des Bauhofes ist eine gut durchdachte und reibungsfrei funktionierende Organisation, denn die Arbeiten sind jahreszeitlich organisiert. Geht es im Winter um den Streudienst und Rückschnittarbeiten an Straßen und Wegen, beschäftigt man sich im Frühjahr, Sommer und Herbst vor allem mit der Grünflächenpflege und der Müllentsorgung. Oft fungieren die Mitarbeiter auch als „schnelle Eingreiftruppe", wenn es darum geht, Gefahrenstellen abzusichern, Straßenschilder zu richten, plötzlich auftretende Schlaglöcher zu stopfen oder auch Tierkadaver zu entsorgen. Manche Arbeiten werden auch an Fremdfirmen vergeben, um eine zeitnahe und reibungslose Arbeit sicherzustellen.

Die Mitarbeiter der Gärtnerkolonne sind insbesondere mit den öffentlichen Grünflächen beschäftigt. „Wir haben mehr als die Fläche von 20 Fußballplätzen zu pflegen, aber nicht an einem Stück sondern aufgeteilt auf fast 300 Einzelflächen. Es ist schon deutlich mehr als ein großer heimischer Garten“, so Wolpers. Zu ihren Aufgaben gehört das Mähen der rund 200.000 Quadratmeter Rasenflächen und Parkanlagen einschließlich der Spielplätze und Kleinstrasenflächen, ebenso wie die Pflege der fast 400 Beete. „Hier sind wir den vielen Privatpersonen sehr dankbar, die Beete oder Rasenflächen in Patenschaft genommen haben und sie wie ihr eigenes Grundstück pflegen“, so Moegerle weiter.

Ein hoher Aufwand bereitet auch die Kontrolle und die Unterhaltung der 15 gemeindlichen öffentlichen Spielplätze in allen Ortschaften. So wird jeder Spielplatz monatlich kontrolliert. Es folgt dann eine jährliche Hauptuntersuchung, in der alle Spielgeräte aufwändig durch ein externes Unternehmen geprüft werden.

Außerdem habe die Gemeinde einen umfangreichen Gebäudebestand. Die beiden Hausmeister der Gemeinde kümmern sich um insgesamt 34 Gebäude, darunter 2 Grundschulen in Algermissen und Lühnde, 8 Kindertagestätten, 6 Feuerwehrhäuser, 5 Turnhallen und weitere Gebäude. Auch hier sei immer jede Menge zu tun.

„Insgesamt sind wir mit der Entwicklung des Bauhofes sehr zufrieden. Wir sind auf einem sehr guten Weg, arbeiten an einer weitergehenden Digitalisierung und an einer Verbesserung der Gegebenheiten und Abläufe auf dem Bauhofgelände selbst“, so Bauhofleiter Konrad Wolpers. Natürlich werde es immer auch wieder weiteren Verbesserungsbedarf geben, pauschale Kritik sei aber wenig hilfreich. „Für konkrete Hinweise und Ratschläge sind wir aber immer sehr dankbar.“

Abschließend äußern Wolpers und Moegerle noch einen gemeinsamen Wunsch: „Weniger gedankenlos oder achtlos weggeworfener Müll und weniger mutwillig produzierte Scherben wären gut für die Arbeit des Bauhofes – vor allem aber für die Kinder unserer Gemeinde. Rücksichtnahme tut nicht weh sondern nur anderen Menschen gut.“

Öffnungszeiten Rathaus


Montag: 08:30 - 12:00 Uhr und 14:00 - 16:00 Uhr
Dienstag: Termine nur nach Vereinbarung
Mittwoch: 08:30 - 12:00 Uhr
Donnerstag: Termine nur nach Vereinbarung
Freitag: Termine nur nach Vereinbarung

Online-Terminbuchungen                          

 

Elster