Hilfsnavigation
Seiteninhalt
13.12.2019

Fertigstellung des Naherholungsgebietes Tränkewiese

Am nördlichen Dorfrand von Algermissen liegt die „Tränkewiese“, die sich an den Teich „Tränke“ anschließt. Diese bisher ungenutzte Fläche ist in ein Naherholungsgebiet umgewandelt worden.

Zur Durchsetzung dieses Projektes sind Ideen und Wünsche bei einer Bürgerbeteiligung gesammelt und durch das Planungsbüro HNW Landschaftsarchitektur zu einem Konzept zusammengefasst worden.

Auf dem Areal sind verschiedene Wildblumenwiesen angelegt worden: Am Eingang ist die Mischung „Blühende Landschaft“ und ringsherum der Tümpel die Ansaat „Ufermischung“. Dann gibt es noch den „Schmetterlings- und Wildbienensaum“. Alle Mischungen bieten Bienen und anderen Insekten einen idealen Lebensraum.

Durch die Fläche führen Wege. Die Wiesen selbst sollen zum Schutz der Wildblumen und Insekten nicht betreten werden. Außerdem wurde eine Tümpellandschaft angelegt, die als Feuchtbiotop Lebensraum für Insekten und Lurche bietet.

Zentral in der Anlage ist ein Garten mit heimischen Obstbäumen, Sträuchern und Stauden angelegt worden. Der Garten bietet auch Imkern aus der Gemeinde Algermissen Platz.

Am Obst können sich auch gerne Bürgerinnen und Bürger bedienen.

Zudem wurden in der Fläche weitere Bäume gepflanzt. Abgerundet wird die Maßnahme mit Sitzmöglichkeiten zum Verweilen und Beobachten, sowie zahlreichen Informationstafeln. So ist ein Ökosystem entstanden, das vielen verschiedenen Tier- und Planzenarten Raum bietet.

Diese Maßnahme wird durch ein Förderprogramm der NBank mit 80% gefördert. Hiervon werden 50 % aus dem europäischen Fonds für regionale Entwicklung (EFRE) und zu 30 % aus Landesmitteln zur Verfügung gestellt.

 

Kontakt

Bettina Brennecke »
Fachbereich IV
Bauen & Sport
Marktstraße 7
31191 Algermissen
Telefon: 05126 9100-43
Fax: 05126 9100-99
E-Mail oder Kontaktformular

Öffnungszeiten Rathaus

 

Montag bis Freitag 08:30 - 12:00 Uhr
Montag, Dienstag 14:00 - 16:00 Uhr
Donnerstag 14:00 - 18:00 Uhr

                           

 

Elster