Hilfsnavigation
Seiteninhalt
05.04.2019

Turnhallensperrung in Lühnde

Folgende Information wurde am 05.04.2019 an die Nutzer der Turnhalle Lühnde übersandt:

Algermissen, 05.04.2019

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich habe eine schlechte Nachricht für Sie.

Ab sofort ist die Turnhalle Lühnde für den Sportbetrieb und jede weitere Nutzung gesperrt.

Hintergrund ist die Tatsache, dass wir Feuchtigkeit unter dem Turnhallenboden festgestellt haben. Unter Einbeziehung von Architekt Bismark haben die beauftragten Untersuchungen (Leckortung, Bodenuntersuchungen, Luftuntersuchung) von Sachverständigen ergeben, dass das Tragwerk des Fußbodens durch die Feuchtigkeit schadhaft ist. Zudem war bei der Luftanalyse ein Schimmelwert leicht erhöht. Ausmaß und Umfang des Schadens ist ohne Öffnung des Fußbodens nicht abschätzbar. Nach Meinung der Sachverständigen muss mindestens die Hälfte des Hallenbodens erneuert werden. Genaueres kann erst noch Beginn der Bauarbeiten festgestellt werden.

Im Augenblick wird die Schadenssumme auf einen hohen fünfstelligen Betrag geschätzt. Ob der Schaden mit dem Sturmschaden, der zur Erneuerung des Turnhallendaches im letzten Jahr führte, zusammenhängt lässt sich im Augenblick noch nicht verlässlich sagen. Ein Sachverständiger unserer Gebäudeversicherung war inzwischen auch vor Ort. Lediglich eine professionelle Trocknung durchzuführen  ist nach Aussage der Sachverständigen nach dem Schadensbild nicht ausreichend und daher ausgeschlossen.

Wir versuchen, mit den betroffenen Sportlern und Nutzern  Hallenzeiten in anderen Hallen für die Aufrechterhaltung des Sportbetriebes zur Verfügung zu stellen und planen eine kurzfristige Sanierung. Hierzu bereitet Architekt Bismark derzeitig die Unterlagen vor.

Wann die Halle wieder zur Verfügung steht ist derzeit noch nicht klar.

Über den weiteren Fortgang der Angelegenheit werde ich Sie auf dem Laufenden halten.

Beste Grüße
Wolfgang Moegerle

 

Autor/in: Admin Algermissen

Kontakt

Jennifer Szczepanski »
Fachbereich 4 - Bauen und Sport
Stellvertretende Fachbereichsleiterin / Gebäude- und Flächenmanagement
Marktstraße 7
31191 Algermissen
Telefon: 05126 9100-44
Fax: 05126 9100-91
E-Mail oder Kontaktformular

Öffnungszeiten Rathaus


Montag: 08:30 - 12:00 Uhr und 14:00 - 16:00 Uhr
Dienstag: Termine nur nach Vereinbarung
Mittwoch: 08:30 - 12:00 Uhr
Donnerstag: Termine nur nach Vereinbarung
Freitag: Termine nur nach Vereinbarung

Online-Terminbuchungen                          

 

Elster