Wir suchen mehrere Erzieher (m/w/d), gegebenenfalls auch Sozialassistenten (m/w/d), für die Kindertagesstätte Die Kleinen Strolche
Die Gemeinde Algermissen betreibt sechs Kindertagesstätten. Als kinder- und familienfreundliche Kommune ist uns die Qualität in der Kindertagesbetreuung wichtig. Wir erweitern stetig die Betreuungsangebote in der Gemeinde dem Bedarf und den Wünschen der Eltern entsprechend.
Die Kindertagesstätte Die Kleinen Strolche soll dem Bedarf entsprechend um eine Kindergartengruppe erweitert werden. Daher planen wir die Einstellung von interessierten und engagierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern im pädagogischen Bereich.
Wir suchen zum Sommer 2019
Erzieher (m/w/d) gegebenenfalls auch Sozialassistenten (m/w/d)
für die Kita Die Kleinen Strolche, zum Einsatz
Wenn Sie Interesse haben, Gutes fortzuführen und Neues aufzubauen, dies mit Elan zusammen mit dem Team und der Leitung der Kita sowie der Gemeinde Algermissen als Träger der Einrichtung angehen möchten, dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbung.
Die Gemeinde Algermissen ist Wohnstandort für unterschiedliche Alters- und Interessengruppen von Menschen. Daher sind Angebote für (junge) Familien, Kinder und Jugendliche, Erwachsene wesentliche Bausteine für ausgewogene Lebensbedingungen vor Ort. Die Gemeinde Algermissen wurde im Februar 2016 als sechste Kommune in Deutschland (und davon als erste ländliche Kommune) mit dem Siegel „Kinderfreundliche Kommune“ ausgezeichnet, das auf der Initiative von UNICEF und dem Deutschen Kinderhilfswerk basiert. Die Gemeinde Algermissen sieht die UN-Kinderrechtskonvention als handlungsweisende Leitlinie für ihr kommunales Handeln an. Eine lokale Umsetzung der UN-Kinderrechtskonvention mit entsprechenden Strukturen und Maßnahmen ist das Ziel.
Die Gemeinde Algermissen ist Träger von sechs Kindertagesstätten. Mit unterschiedlichen inhaltlichen und konzeptionellen Schwerpunkten tragen sie gemeinsam mit drei konfessionellen Einrichtungen zu einer vielfältigen Bildungs- und Betreuungslandschaft bei. In kooperativer Zusammenarbeit werden gemeinsame Aufgaben bearbeitet. In den jeweiligen Einrichtungen finden regelmäßig Dienstbesprechungen, Fachberatungen und Studientage statt, die Teilnahme an Fortbildungsveranstaltungen wird vorausgesetzt. Die Konzepte werden kontinuierlich fortgeschrieben und den pädagogischen Veränderungen angepasst. Der Kontakt zu den Eltern findet in Form von persönlichen Gesprächen bzw. Entwicklungsgesprächen, Elternabenden und Eltern-Kind-Veranstaltungen statt.
Mit unterschiedlichen Maßnahmen unterstützt die Gemeinde Algermissen die Qualitätsverbesserung durch strukturelle Maßnahmen. So sind die Vorbereitungszeiten umfangreicher, die maximalen Kinderzahlen geringer als der Gesetzgeber es ansetzt.
In der Kindertagesstätte Die kleinen Strolche werden max. 58 Kinder im Alter von 1 bis 6 Jahren in drei Gruppen betreut. Zwei Kindergartengruppen, davon eine mit Integrationskindern, befinden sich im Haupthaus, eine Krippengruppe ist ausgelagert. Neben der Leiterin sind zurzeit 11 pädagogische Fachkräfte beschäftigt.
Das Haupthaus bekommt zurzeit einen Anbau zur Unterbringung einer weiteren Kindergartengruppe. Für diese Gruppe wird zusätzliches Personal benötigt (Stellen 1 und 3). Die Kita nimmt am Bundesprogramm Sprach-Kita teil, das mit dieser Maßnahme die alltagsintegrierte sprachliche Bildung, die Inklusive Pädagogik sowie die Zusammenarbeit mit Familien in den Kitas stärkt. Für diese Aufgabe soll eine Kraft eingestellt werden (Stelle 4). Außerdem wird eine Vertretungskraft eingestellt (Stelle 3).
Es wird nach dem „Offenen Konzept“ mit Stammgruppen in Funktionsräumen gearbeitet. Inklusion ist eine selbstverständliche Haltung in unserer Arbeit. Es gibt strukturierte Tagesabläufe mit Angebotsphasen. Projektarbeit und Waldwochen sind regelmäßige Höhepunkte.
Ulrike Hiller, Leiterin der Kita, Tel. 05126/2178, oder Sönke Deitlaff, Leiter Fachdienst Kinder, Jugend, Familie, Tel. 05126/9100-14.
Richten Sie Ihre Bewerbung bitte mit den üblichen Unterlagen und einem frankierten Umschlag zur Rücksendung der Bewerbungsunterlagen bis zum 10.03.2018 an folgende Adresse: Gemeinde Algermissen, Marktstraße 7, 31191 Algermissen, oder per Mail in einer Datei an gemeinde@algermissen.de
Mit Ihrer Bewerbung willigen Sie in die Speicherung Ihrer Daten für die Dauer des Bewerbungsverfahrens ein.
Montag | 08:00 - 17:00 Uhr |
Dienstag | 08:00 - 17:00 Uhr |
Mittwoch | 08:00 - 12:00 Uhr |
Donnerstag | 07:00 - 19:00 Uhr |
Freitag | 08:00 - 12:00 Uhr |
Montag bis Freitag | 08:30 - 12:00 Uhr |
Montag, Dienstag | 14:00 - 16:00 Uhr |
Donnerstag | 14:00 - 18:00 Uhr |