Hilfsnavigation
Seiteninhalt
16.09.2020

Machmits Infomobil

Der Landkreis Hildesheim möchte mit dem Machmits-Infomobil eine aktivere Rolle beim Umgang mit dem demografischen Wandel übernehmen.

Vielen Mitbürgerinnen und Mitbürgern fällt es aufgrund ihres Alters und fehlender Mobilität schwer, sich über mögliche Hilfs- und Unterstützungsformen zu informieren und dazu die Kreisverwaltung aufzusuchen.

Das Infomobil bietet deshalb die Möglichkeit, sich wohnortnah und kostenlos über viele Bereiche zu informieren. Hierzu zählt die Tätigkeit des ehrenamtlichen Engagements (z.B. „ Wer kann mich unterstützen?, Wo könnte ich helfen?“, DUO-Seniorenbegleitung, Nachbarschaftshilfen usw.) Aber auch die Bereiche der Senioren- und Pflegeberatung (häusliche Unterstützung, Formen der Pflegeleistung, Wohnberatung) sowie das Thema rechtliche Betreuung einschließlich Vorsorgevollmachten und Patientenverfügungen werden durch das Machmits-Infomobil vertreten.

Die Mitarbeiter aus den genannten Bereichen stehen für direkte und persönliche Gespräche zur Verfügung. Das Infomobil steht nach Abstimmung mit den Städten und Gemeinden an bestimmten Tagen auch in Ihrer Gemeinde.

Mit freundlichen Grüßen

Landkreis Hildesheim

Der Landrat

Amt für Teilhabe und Rehabilitation

Team Betreuungsstelle

Öffnungszeiten Rathaus -

während der Corona-Krise NUR nach telefonischer Voranmeldung unter 05126 91000!

 

Montag bis Freitag 08:30 - 12:00 Uhr
Montag, Dienstag 14:00 - 16:00 Uhr
Donnerstag 14:00 - 18:00 Uhr

                           

 

Elster