Hilfsnavigation
Seiteninhalt
11.04.2018

Stellenanzeige Bundesfreiwilligendienstleistende/r

Bufdi oder BFD ?! – Bundesfreiwilligendienst in Algermissen

 

Bist du im Sommer mit der Schule fertig und möchtest dich gemeinnützig engagieren? Dann bist du bei uns genau richtig. Die Jugendpflege Algermissen bietet dir vielfältige Einsatzbereiche und viele neue Erfahrungen. Der Bundesfreiwilligendienst (BFD) bietet dir die Möglichkeit, dich in vielfältigen Einsatzbereichen zu engagieren. Er richtet sich an junge Menschen, die ihre Schulpflicht erfüllt haben. Mit dem BFD gibt es die Möglichkeit Einblicke in den Sozialen Bereich zu bekommen, in der Regel für eine Dauer von 12 Monaten. Während dieser Zeit erhalten die Freiwilligen ein Taschengeld und werden sozialversichert. Als Begleitung werden Bildungsseminare angeboten.

 

In der Gemeinde Algermissen wird der Bundesfreiwilligendienst der Jugendpflege zugeordnet. Die Einsatzbereiche sind jedoch noch vielfältiger. Einsätze sind auch in den Kindertagesstätten oder mit Gruppen im Grundschulalter geplant. Ein Einsatz in anderen Einrichtungen der Gemeinde Algermissen ist ebenfalls denkbar, zum Beispiel im sOfA (schöner Ort für Alle), dem neuen Mehrgenerationenhaus der Gemeinde Algermissen.

 

Als Aufgabe im BFD ist die Unterstützung der pädagogischen Fachkräfte vorgesehen, zum Beispiel bei der Betreuung im Jugendtreff, in der Kindergruppe oder bei Projekten. Außerdem soll bei hauswirtschaftlichen oder hausmeisterlichen Tätigkeiten unterstützt werden. „Die Gemeinde Algermissen ist kinder-, jugend- und familienfreundlich. Wir möchten mit dem BFD einerseits die Qualität in unseren Einrichtungen weiter verbessern, andererseits aber auch Menschen die Möglichkeit geben sich für eine gewisse Zeit für Kinder und Jugendliche einzusetzen und interessante Erfahrungen zu sammeln,“ sagt Frank-Thomas Schmidt, Allgemeiner Stellvertreter des Bürgermeisters.

 

Mehr Informationen gibt es bei der Jugendpflege der Gemeinde Algermissen, 05126/9100-15.

 

http://www.kinderfreundliche-kommunen.de
© www.kinderfreundliche-kommunen.de 

Kontakt

Sönke Deitlaff »
Fachdienst Kinder, Jugend, Familie
Fachdienstleiter
Marktstraße 7
31191 Algermissen
Telefon: 05126 9100-14
Fax: 05126 9100-91
E-Mail oder Kontaktformular

Öffnungszeiten Rathaus

 

Montag bis Freitag 08:30 - 12:00 Uhr
Montag, Dienstag 14:00 - 16:00 Uhr
Donnerstag 14:00 - 18:00 Uhr

                           

 

Elster