Hilfsnavigation
Seiteninhalt

Stadtradel-Wettbewerb 23.05-12.06.2022

Die Radtour-Angebote der Klimaschutzgruppe: 

Meldet euch an und radelt für das Klimaschutz-Team! Jeder Kilometer zählt!

Ob mit einer Feierabend-Tour zu den Sonnenenergie-Produzenten in unserer Nachbarschaft oder zum Besuch eines schönen Gartens mit Weinprobe –  bei unseren Touren ist für jeden was dabei.

Nähere Informationen zu allen Touren über unsere Website und andere Kanäle. Anmeldungen online: 

Einfach auf der Stadtradelseite die Kommune Algermissen auswählen, registrieren und dann dem Team der Klimaschutzgruppe Algermissen beitreten.

Ihr wollt eigentlich eine eigene Gruppe eurer Straße, Ortschaft oder Verein aufmachen? Kein Problem, es können Untergruppen gebildet werden, deren gesammelte Kilometer gesondert zu sehen sind. So könnt Ihr auch als Team für die Klimaschutzgruppe fahren. Bei Bedarf, meldet Euch bei uns.


Die Radtour-Angebote der Klimaschutzgruppe:

Die NATURtour am 28.05.2022

Am Samstag, den 28.05.2022 lädt die Klimaschutzgruppe Algermissen zu einer Fahrt zur Tonkuhle nach Sarstedt ein. Dabei handelt es sich um ein von der Paul-Feindt-Stiftung gepflegtes Biotop.

Treffpunkt ist um 14.30 Uhr auf dem Parkplatz hinter dem Rathaus in Algermissen.

Vor Ort in Sarstedt werden wir von Mitgliedern des Naturschutzvereins Alpe-Bruch in Empfang genommen und durch das Biotop geführt.

Für einen Kaffee und ein Stück Kuchen vor Ort sorgt die Klimaschutzgruppe Algermissen.

Die Strecke beträgt insgesamt rund 16km, teils auf der Landstraße, teils durch Felder und Wiesen.

Eine Anmeldung ist grundsätzlich nicht notwendig, für die bessere Planung von Kaffee und Kuchen aber enorm hilfreich. Eine kurze Info an kontakt@klimaschutzgruppe-algermissen.de genügt.

 

Die KULTURtour am 05.06.2022               

Am Pfingstsonntag, den 05.06.22 lädt die Klimaschutzgruppe Algermissen alle Tourenbegeisterten ein, mit uns den Kunsthof Mehrum e.V. zu besuchen.

Dieses Jahr findet dort eine kulturelle Veranstaltung unter dem Motto "Die Welt ist ein Dorf - Das Fremde und das Vertraute" statt.

Wir bestaunen dort den 2800 qm großen Landhausgarten mit Werken verschiedener KünstlerInnen. Anschließend wird sich Elizabeth Lee auf einem Gartenkonzert  präsentieren und mit Southern Rock und Blues verzaubern. So kann ein Feiertag ausklingen!

 

Speisen und Getränke können dort zu kleinen Preisen erworben werden, der Erlös kommt vollständig dem Verein zugute. Wer mag, darf auch gerne etwas spenden.

Wir starten am 05.06.22 um 15:30 Uhr am Rathaus in Algermissen. Die Rückfahrt ist gegen 19:30 Uhr geplant. Eine Strecke misst 15 km, wir planen ca. eine Stunde Fahrt. Bitte meldet Euch dazu bis zum 02.06.22 bei uns an.

Wir freuen uns auf Euch und diesen Tag!

 

Die SOLARtour am 08.06.2022      

Am Mittwoch, den 08.06.2022 lädt die Klimaschutzgruppe Algermissen um 16:30 Uhr auf dem Parkplatz am Rathaus Algermissen zum Start unserer diesjährigen

"SOLARtour" ein. Gemeinsam radeln wir ca 15,5 km. Unser Weg führt uns u.a. über Lühnde und Ummeln. Hier können wir uns jeweils über die dort installierten beziehungsweise betriebenen Nutzungsmöglichkeiten von Solarenergie informieren und live erleben. Wer gerade eine Photovoltaik Anlage plant oder interessiert ist, kann sich hier Informationen aus erster Hand holen.

Die Tour endet dann wieder am Rathaus nach 2-3 Stunden. Jeder ist willkommen, auch bei spontaner Teilnahme.

Bei Fragen könnt Ihr Euch an kontakt@klimaschutzgruppe-algermissen.de wenden.

 

Mehr Informationen zur Anmeldung und Touren auf unserer Webseite!

www.klimaschutzgruppe-algermissen.de

Autor: Sonja Hahn 

Öffnungszeiten Rathaus


Montag: 08:30 - 12:00 Uhr und 14:00 - 16:00 Uhr
Dienstag: Termine nur nach Vereinbarung
Mittwoch: 08:30 - 12:00 Uhr
Donnerstag: Termine nur nach Vereinbarung
Freitag: Termine nur nach Vereinbarung

Online-Terminbuchungen                          

 

Elster