Hilfsnavigation
Seiteninhalt

Gemeinsam werden wir aktiv! – Weltspieltag Algermissen

Ganz unter dem Motto „Wir brauchen Spiel und Bewegung- draußen und gemeinsam“ wird sich auch die Gemeinde Algermissen mit verschiedenen, spannenden Aktionen am diesjährigen Weltspieltag beteiligen und dabei als Kinderfreundliche Kommune vom Deutschen Kinderhilfswerk (www.dkhw.de) gefördert.

Vielfältige Outdoor-Bewegungs- und Spielgelegenheiten spielen eine zentrale Rolle bei einer ganzheitlichen Persönlichkeitsentwicklung und dem gesunden Aufwachsen von Kindern. Vor allem in den 2 Jahren Pandemie wurden Kinder in ihren Möglichkeiten extrem eingeschränkt. Gemeinsames Spielen, Bewegen, Spaß haben war größtenteils nicht möglich. Daher bietet die Gemeinde Algermissen verschiedene Möglichkeiten für Kinder, sich zusammenzufinden und einen aktiven, bewegten Tag zu verbringen.

Ein Teilnehmendenbeitrag muss dabei nicht gezahlt werden.

Hier können Sie sich den Flyer zum Weltspieltag downloaden!

Ablauf:

Montag, 23.05. Kletterwand und mobile (Skate-)Rampen

Algermissen, Schützenplatz an der Ostpreußenstraße (16-19 Uhr)
Keine Anmeldung erforderlich

Es wartet eine 7m hohe Kletterwand auf die Kinder! Hier können sich Klein und Groß  ordentlich austoben und ihre Höhentauglichkeit auf die Probe stellen. Erfahrene Fachleute stehen natürlich für das richtige Sichern und die Betreuung zur Verfügung. Außerdem können die alten Skateboards, BMX-Räder und Inliner aus dem Schrank geholt werden. Mit verschiedenen Rampenelementen können sich Anfänger langsam herantasten. Aber auch Fortgeschrittene kommen auf ihre Kosten und können ihre Tricks präsentieren.

Dienstag, 24.05. Chaosparcours

Groß Lobke, Sportplatz Königsweg (16:30-18:30 Uhr)
Anmeldung unter
https://www.unser-ferienprogramm.de/algermissen/login.php  

Heute wird’s chaotisch in Groß Lobke! Mit einem Chaosspiel wird den Kindern ordentlich eingeheizt. In Kleingruppen versuchen sie auf einem Spielfeld möglichst schnell ans Ziel zu gelangen. Alles was sie dazu tun müssen, sind chaotische, hektische Denk- und Bewegungsaufgaben zu erfüllen und das auch noch gleichzeitig mit allen anderen Gruppen. Da kommt es schon mal zu Verwirrungen aber genau das macht das Chaosspiel aus. Vielleicht wartet am Ende ja sogar ein Preis auf die Gewinner…

 

 

Montag, 30.05. Kletterwand und mobile (Skate-)Rampen

Lühnde, am Jugendraum „Hängematte“, Hangeräthsweg (15-18 Uhr)
Keine Anmeldung erforderlich

Die 7m hohe Kletterwand und Skateboardrampen kommen heute auch nach Lühnde! Erneut können die Kinder ihre Grenzen an der Kletterwand austesten oder coole Tricks auf den Rampen ausprobieren. Diese beiden Aktionen bieten Spaß und Spannung für Groß und Klein.

Mittwoch, 01.06. Inlinersicherheitskurs

Algermissen, Grundschule (16-18:30 Uhr)
Anmeldung unter
https://www.unser-ferienprogramm.de/algermissen/login.php

Heute steht ein Inlinersicherheitskurs an. Egal, ob Vorkenntnisse vorhanden sind oder noch Unsicherheiten im Fahren bestehen, hier ist für jeden etwas dabei. Kinder im Alter von 7-14 Jahren lernen hier nicht nur das Fahren von Kurven, das Rückwärtsfahren oder Springen und Landen auf Rollen. Auch das richtige Fallen muss gelernt sein. Also Inliner, Protektoren und Helm schnappen und los geht’s!

 

 

Freitag, 03.06. Sommerfest für die Hortkinder vom Hort Fruchtbande

Lühnde, Hort Fruchtbande Hangeräthsweg (ab 14 Uhr)

Heute veranstaltet der Hort Fruchtbande ein Sommerfest. Für das leibliche Wohl ist gesorgt. Und auch hier gibt es wieder jede Menge Spaß und Action. Schon mal etwas von Bubblesoccer gehört? Diese verrückte und neue Art des Fußballspielens kannst Du heute beim Sommerfest gleich mal ausprobieren!

Mittwoch, 08.06. Fortbildung für die KiTa „Die Kleinen Strolche“ und KiTa-Mitarbeitende anderer Einrichtungen

Algermissen, KiTa „Die Kleinen Strolche“ (9-17 Uhr)

Abgeschlossen werden die Aktionswochen durch eine Fortbildung für die KiTas und Horte der Gemeinde. Zum Thema „Bewegungsbaustelle“ bekommen Mitarbeitende sowohl praktische als auch theoretische Einblicke in dieses spannende Bewegungsangebot. Auch die Kinder können hier am Vormittag aktiv werden. Sie dürfen die Bewegungsbaustelle nutzen und ihrer Kreativität freien Lauf lassen.

Autor: Chiara Jachnow 

Öffnungszeiten Rathaus


Montag: 08:30 - 12:00 Uhr und 14:00 - 16:00 Uhr
Dienstag: Termine nur nach Vereinbarung
Mittwoch: 08:30 - 12:00 Uhr
Donnerstag: Termine nur nach Vereinbarung
Freitag: Termine nur nach Vereinbarung

Online-Terminbuchungen                          

 

Elster