Hilfsnavigation
Seiteninhalt

Medien-Projekt im Hort Fruchtbande

Die Medien – vor allem die digitalen Medien – werden immer wichtiger im Alltag, auch im Alltag der Kinder. 

Deswegen hat das Medien-Projekt im Hort Fruchtbande mit der Frage angefangen: Was gehört eigentlich alles zu den Medien und warum? Die Hortis einigten sich schnell darauf, dass alle Medien elektrisch sind, zum Beispiel der Fernseher oder das Smartphone, oder elektrisch hergestellt werden, wie zum Beispiel die Zeitung oder das Buch. In zwei kurzen Erklärfilmen fanden die Hortis dann aber heraus, dass alle Medien dazu da sind, sich zu informieren oder mit anderen zu kommunizieren – egal ob elektrisch oder nicht!

Außerdem haben die Kinder über eigene Erfahrungen mit verschiedenen (sozialen) Medien berichtet und ein Medien-Tagebuch für ihr Erlebnisbuch ausgefüllt. Ein weiteres Thema war das (Cyber-) Mobbing. Dazu haben sich die Hortis kleine Rollenspielen ausgedacht, vorgeführt und überlegt, was man in einer solchen Situation tun kann – sich beispielsweise Hilfe bei Freunden, Eltern oder Erziehern holen. Aus den verschiedenen Aktionen entstand dann die Medien-Tafel.

Aber auch die Erzieherinnen des Hortes Fruchtbande haben während der Fortbildung „Medienkompetenz“ mit dem „smiley e.V.“ viel Neues gelernt und einen anderen Blickwinkel auf die heutige Mediennutzung erhalten können. Leider musste der Eltern-Info-Abend „Gefahren im Internet“ mit dem Präventionsteam der Polizei Hildesheim aufgrund der derzeitigen Lage verschoben werden.

Als Highlight des Projektes konnten sich die Kinder in Kleingruppen eigene Filme und ein eigenes Hörbuch ausdenken und natürlich auch aufnehmen. Dabei entstanden 5 Filme zu den unterschiedlichsten Themen und ein fantasievolles Hörbuch. Die Ergebnisse haben sich dann alle Hortis gemeinsam angeschaut und dabei wurde viel gelacht und geklatscht! Danach wurde jedem Kind noch zum Abschluss ein Medienführerschein ausgeteilt!

Autor: Team Hort Lühnde 

Öffnungszeiten Rathaus


Montag: 08:30 - 12:00 Uhr und 14:00 - 16:00 Uhr
Dienstag: Termine nur nach Vereinbarung
Mittwoch: 08:30 - 12:00 Uhr
Donnerstag: Termine nur nach Vereinbarung
Freitag: Termine nur nach Vereinbarung

Online-Terminbuchungen                          

 

Elster