Hilfsnavigation
Seiteninhalt

Jugendpflege Algermissen: »Bunte Wochen«- Spiel, Spaß und Action für alle

Wie auch schon in den Sommerferien hat sich die Jugendpflege Algermissen für die diesjährigen Herbstferien ein buntes Programm an Aktionen für Kinder und Jugendliche ausgedacht.

Damit die Ferien direkt mit einem Highlight starten konnten, war es uns wichtig, am ersten Tag direkt mit viel Bewegung zu starten. Wir trafen uns also am Rathaus mit unseren Fahrrädern im Gepäck, um gemeinsam bei bestem Wetter und blauem Himmel die Gegend rund um Algermissen zu erkunden. Besonders hierbei war der Stopp auf einer Brücke über der Autobahn, damit die Kinder den vielen Autofahrern und den LKWs winken konnten.

Am Dienstag war dann der kreative Kopf der Kinder gefragt. Gemeinsam mit den Jugendleiter_innen konnten sie aus gesammelten Naturmaterialien wie Tannenzapfen und Kastanien Kränze binden und Lampions individuell bemalen.

Damit aber auch die Abenteuerlust nicht zu kurz kam, hatte sich ein Jugendleiter eine ganz besondere Aktion ausgedacht: Eine Schnitzeljagd durch ganz Algermissen mit Rätseln, die die Kinder lösen mussten, um auf die Spur des Schatzes zu kommen. Mit viel Spaß und guter Teamarbeit gelang es den Kindern, alle Rätsel zu lösen und den Schatz zu bergen.

Am Donnerstag ging es dann ein wenig entspannter zu. Bei einem Kinotag konnten die Kinder für ein paar Stunden in eine andere Welt eintauchen und mit den Filmen „Ab durch die Hecke“ und „Mamma Mia“ einen entspannten Tag genießen.

Am Freitag war dann nochmal Action angesagt. Mit Capture the Flag konnten die Kinder ihren letzten Ferientag mit ihren Freunden verbringen und in einem Waldstück in Bledeln als Team versuchen, die Flagge eines der anderen beiden Teams zu stehlen. Hierbei ging es über Stock und Stein, und die Kinder mussten als Team aufeinander Acht geben. Auch diese Aktion war ein voller Erfolg und die Kinder hatten eine Menge Spaß.

Die diesjährigen Herbstferien waren sowohl für die Jugendleiter_innen als auch für die Kinder und Jugendlichen ein großes Vergnügen und wir freuen uns schon auf die nächsten Ferien mit euch.

Autor: Sina Bädje 

Öffnungszeiten Rathaus


Montag: 08:30 - 12:00 Uhr und 14:00 - 16:00 Uhr
Dienstag: Termine nur nach Vereinbarung
Mittwoch: 08:30 - 12:00 Uhr
Donnerstag: Termine nur nach Vereinbarung
Freitag: Termine nur nach Vereinbarung

Online-Terminbuchungen                          

 

Elster