Hilfsnavigation
Seiteninhalt

Klimaschutzgruppe Algermissen: Das Balkonkraftwerk am Andreanum

Die Schülervertretung des Gymnasiums Andreanum in Hildesheim hatte ihren Projekttag im September unter das Motto ‚Leben lernen‘ gestellt. 

Die Klimaschutzgruppe Algermissen hat dafür ein Projekt mit dem Titel ‚Wie wollen wir leben?‘ angeboten und wurde eingeladen, mit Schülern der 10.-13. Klassen dem Thema nachzugehen. Mit dabei war der Prototyp unserer zukünftigen Klimaschutzgruppen-Mini Photovoltaikanlage, auch Balkonkraftwerk genannt.

Das Balkonkraftwerk wurde im Innenhof aufgestellt und durch ein Fenster an eine Steckdose im Andachtsraum angeschlossen. Mittels Zählgerät konnte so -  während wir uns über nachhaltige Wohnformen und Lebensgestaltung austauschten - der nebenbei produzierte Strom gemessen werden.

Der Solarstrom floss übrigens direkt in das Netz der Schule, wo er den Bedarf an herkömmlichen Strom während der Zeit reduziert hat.

Autor: Andreas Lambrecht und Sonja Hahn, Klimaschutzgruppe Algermissen 

Öffnungszeiten Rathaus


Montag: 08:30 - 12:00 Uhr und 14:00 - 16:00 Uhr
Dienstag: Termine nur nach Vereinbarung
Mittwoch: 08:30 - 12:00 Uhr
Donnerstag: Termine nur nach Vereinbarung
Freitag: Termine nur nach Vereinbarung

Online-Terminbuchungen                          

 

Elster