Hilfsnavigation
Seiteninhalt

Algermissener Müllsammelaktion mit Trashi

Die diesjährige Müllsammelaktion der Jugendpflege Algermissen startete unter optimalen Bedingungen. Bei schönstem Sonnenschein trafen sich die freiwilligen Helfer*innen am Rathaus. Auch dieses Jahr waren wieder viele Kinder und auch Eltern dazu bereit, Algermissen vom Müll zu befreien. Es bildeten sich kleine Gruppen, die mit allen notwendigen Utensilien ausgestattet wurden. Nachdem abgesprochen war, welche Gruppe welchen Teil von Algermissen übernimmt, ging es gut gelaunt und voll motiviert ans Sammeln.

Dieses Jahr neu mit dabei: Trashi das Müllmonster. Trashi soll Orte aufzeigen, an denen besonders viel Müll gefunden wurde. Mit Schablonen und roter Sprühkreide konnten die Kinder die Stellen markieren, die ihrer Meinung nach ziemlich auffällig waren. Leider wurden in ganz Algermissen relativ viele Trashis verteilt. Die Kinder waren darüber sehr empört, da an vielen Orten sogar Mülleimer vorhanden waren. Das Bewusstsein in den Gruppen war sehr vorbildlich, was die eigene Müllentsorgung angeht. Viele berichteten davon, auch privat Müll einzusammeln.

Trotz der zum Teil ernsten Themen war die Stimmung in den Kleingruppen gut und alle hatten ihren Spaß. Jedes noch so kleine Teil wurde aufgelesen. Sobald ein Müllsack gut gefüllt war, kam der Bus der Jugendpflege und brachte ihn zur Sammelstelle.

Nach knapp drei Stunden trafen sich alle Gruppen wieder am Rathaus, um zu sehen, wie viel Müll am Ende zusammen kam. Nachdem jeder Müllsack einzeln gewogen wurde, stand das Endergebnis fest: 37,9kg Müll. Was für eine Ausbeute!

Fazit des Tages: Auch bei der diesjährigen Müllsammelaktion der Jugendpflege Algermissen zeigten die Helfer*innen wieder viel Engagement. Die Jugendpflege bedankt sich bei allen Freiwilligen und freut sich auf viele weitere erfolgreiche Aktionen!

Autorin: Chiara Jachnow

Autor: Chiara Jachnow 
http://www.kinderfreundliche-kommunen.de

Öffnungszeiten Rathaus


Montag: 08:30 - 12:00 Uhr und 14:00 - 16:00 Uhr
Dienstag: Termine nur nach Vereinbarung
Mittwoch: 08:30 - 12:00 Uhr
Donnerstag: Termine nur nach Vereinbarung
Freitag: Termine nur nach Vereinbarung

Online-Terminbuchungen                          

 

Elster