Hilfsnavigation
Seiteninhalt

Osterferien mit der Jugendpflege Algermissen

Vor den Osterferien war alles anders - das neue Jahr startete eher trist und trüb. 

Die Corona-Pandemie sorgte dafür, dass die drei Jugendräume der Gemeinde schließen mussten und somit konnten Kinder und Jugendliche nicht mehr mit dem Team der Jugendpflege ihre Freizeit verbringen. Um ihnen dennoch eine Freude zu bereiten, wurden alle zwei Tage kleine Projekte über die Social-Media-Kanäle (Instagram & Facebook) veröffentlicht. Koch- und Backideen, kreative oder handwerkliche Angebote sorgten für Anreize zum Nachmachen und jeden Donnerstag fand ein Live-Cooking mit der Jugendpflege statt - es war alles dabei, um die Langeweile zu vertreiben.

Nach wochenlanger Trennung sollten die Osterferien anders ablaufen. Die niedersächsische Corona-Verordnung schafft für Einrichtungen und Angebote der Kinder- und Jugendhilfe, zu denen die Jugendpflege Algermissen zählt, Ausnahmen bei den Kontaktbeschränkungen und ermöglicht Angebote. Aus diesem Grund konnten Angebote geplant und durchgeführt werden, jedoch mit deutlich weniger Teilnehmer_innen als üblich und natürlich auch mit einem Hygienekonzept.

Das Osterferienprogramm startete mit dem Actionbound-Day. Mit dem Fahrrad ging es quer durch die Gemeinde Algermissen und ab in das Dorf des Drachen. Wer auch außerhalb der Ferien Lust und Mut hat, dem Geheimnis der Hüter_innen der Drachenzähne auf die Spur zu kommen, braucht nur die Actionbound-App und dann kann es auch schon losgehen. Viel Spaß und vor allem Glück!

Es wurden tolle String-Art-Bilder angefertigt: Holzbretter wurden bemalt, Nägel in das Brett geschlagen und anschließend mit Wolle verziert. Natürlich durfte auch der Ferien-Klassiker nicht fehlen - der legendäre Kinonachmittag mit Popcorn und Softdrinks war auch dabei.

Und nun können die Kinder auch täglich ihre selbstgebauten ewigen Terrarien beobachten. Große Einmachgläser wurden mit nährstoffreichen Waldboden und Waldpflanzen bestückt, zum Schluss ein bisschen Wasser reingesprüht und das Glas fest verschlossen. Das Glas wird nicht mehr geöffnet - und im Inneren entsteht ein kleines eigenes Ökosystem, dass viele Jahre alt werden kann.

Bei der „Gänserampen-Werkstatt“ wurde das Außengelände des Jugendraumes „Gänserampe“ vom Müll befreit und gereinigt sowie weitere Verschönerungsarbeiten gemeinsam mit den Kindern vorgenommen. An einem Tag wurden die drei Jugendräume zu unterschiedlichen Uhrzeiten geöffnet, um gemeinsam mit den Teilnehmer_innen viele tolle Bilder für den Bahnhofstunnel in Algermissen zu malen. Der Kinder- und Jugendbeirat der Gemeinde Algermissen will mithilfe von selbstgemalten Bildern den Tunneln verschönern und gleichzeitig einen Ort der Sicherheit und Kreativität schaffen. Es können noch viele Bilder/Zeichnungen eingereicht werden; Informationen zum Projekt gibt es auf der Homepage der Gemeinde und der Jugendpflege.

Algermissen und Minecraft - wie passt das zusammen? Na ganz einfach, Kinder, Jugendliche und Erwachsene haben die Möglichkeit, auf dem Minecraft-Server der Jugendpflege die Gemeinde Algermissen nachzubauen; einige Hotspots wie zum Beispiel das Rathaus, Rewe oder der Bahnhof stehen bereits. Die Kinder haben während der Aktion auch ein Jugendzentrum ganz nach ihren Wünschen und Vorstellungen gebaut.

Die Osterferien schlossen mit der Jagd nach den Corona-Müllmutanten ab. Die kleinen Müllmutanten haben in der Gemeinde ihren Unrat hinterlassen - Aufgabe war es, die Monster zu fangen und den Müll einzusammeln. Knapp 30 Helfer_innen - Erwachsene, Kinder, ehrenamtliche JuleiCas und das Team der Jugendpflege, haben sich auf den Weg gemacht, fast alle Monster eingefangen und die Gemeinde Algermissen von rund 112 kg Müll befreit.

Das waren schöne Osterferien. Bleibt gesund! Liebe Grüße von der Jugendpflege

Autor: Sophie Berndt 

Öffnungszeiten Rathaus


Montag: 08:30 - 12:00 Uhr und 14:00 - 16:00 Uhr
Dienstag: Termine nur nach Vereinbarung
Mittwoch: 08:30 - 12:00 Uhr
Donnerstag: Termine nur nach Vereinbarung
Freitag: Termine nur nach Vereinbarung

Online-Terminbuchungen                          

 

Elster