Hilfsnavigation
Seiteninhalt

Jugendpflege Algermissen: Digitale Jugendpflege

In einer Zeit, in der die Jugendräume nicht geöffnet sowie sonstige Aktivitäten und Angebote aufgrund der Corona-Pandemie nur eingeschränkt stattfinden können, ist es wichtig, für Kinder und Jugendlichen da zu sein und ihnen alternative Angebote anzubieten.

Die Jugendpflege bemüht sich jeden Tag aufs Neue, immer Neues auszuprobieren und den Kindern und Jugendlichen in der Gemeinde immer vielseitige Programmpunkte zu bieten, damit die Zeit zu Hause nicht langweilig wird. Den Anfang machten Kurzprojekte, die auf den Social-Media-Kanälen wie Instagram und Facebook veröffentlicht werden. Kurzprojekte sind kleine „Anleitungen“, die mal etwas Kreatives, Handwerkliches oder Experimentelles beinhalten. Sie bestehen meistens aus drei bis fünf Anleitungsschritten, die man ganz einfach zu Hause nachmachen kann. Jeden zweiten Tag wird ein Beitrag veröffentlicht.

Im nächsten Schritt öffneten wir weitere digitale Angebote wie den Minecraft-Server, auf dem die Gemeinde nachgebaut wird.

Neuerdings gibt es auch jeden Donnerstag eine Kochshow. Die Teilnehmer_innen können mitmachen und gemeinsam mit dem Team der Jugendpflege neue Rezepte ausprobieren oder Lieblingsgerichte kochen. Man kann auch einfach nur dabei sein und sich mit anderen unterhalten. Das Rezept wird jeden Dienstag auf dem Jugendpflege Instagram- und Facebook-Account geteilt - dann nur noch einkaufen und los geht’s. 

Spieltechnisch hat sich die Jugendpflege auch verändert. Wir besitzen nun einen eigenen Discord-Server, auf dem sich die Kinder und Jugendlichen zum gemeinsamen Onlinespielen treffen können, hier gibt es unterschiedliche Räume wie zum Beispiel Among Us oder Minecraft, aber auch Räume, wo man auch einfach nur quatschen kann. Das Angebot ist sehr weit gefächert und es ist für jeden etwas dabei. Wir sitzen auch schon an neuen Projekten, die bald starten werden.

Im Moment sind wir daran, die Livestream-Funktionen auf Instagram, YouTube, Jitsi und Zoom weiter auszubauen und zu schauen, was man noch alles mit Livestreams anstellen kann.

Unsere Videos könnt ihr euch auch auf unserem Youtube-Kanal anschauen.

www.jugendpflege.algermissen.de,

facebook.com/jpalgermissen,

instagram.com/jpalgermissen,

YouTube: https://www.youtube.com/channel/UC6kgKxUdmPy5vLjroNkXCdA/videos?view=0


Autor: Malte Krüger, Bundesfreiwilligendienst bei der Jugendpflege 

Öffnungszeiten Rathaus


Montag: 08:30 - 12:00 Uhr und 14:00 - 16:00 Uhr
Dienstag: Termine nur nach Vereinbarung
Mittwoch: 08:30 - 12:00 Uhr
Donnerstag: Termine nur nach Vereinbarung
Freitag: Termine nur nach Vereinbarung

Online-Terminbuchungen                          

 

Elster