Hilfsnavigation
Seiteninhalt

Kita »Die kleinen Strolche«: Zauber der Adventszeit mit ganz viel Herz

Weihnachtsmarkt von den Erzieherinnen vorbereitet für die Kinder 

In dieser besonderen Zeit mit vielen Entbehrungen für Groß und Klein ist im Team der Kita „Die kleinen Strolche“ die Idee entstanden, eine Alternative zu den fehlenden Weihnachtsmärkten und Feiern in diesem Jahr zu finden. Dank unseres großen Außengeländes sollte das kein Problem sein und die Erzieherinnen stellten in kürzester Zeit ein Rahmenprogramm zusammen.

Und am Freitag, den 04.12.2020 öffnete dann unser wunderschöner Weihnachtsmarkt für unsere Kindergartenkinder seine Pforte. Mit erwartungsvollen Augen stürmten die Kinder dann nach draußen, wo schon ein leckerer Waffelduft durch die Luft zog und liebevoll gedeckte Tische zum Essen und Trinken einluden. Der selbstgekochte Kinderpunsch und die gebackenen Zimtgriessinis wärmten nicht nur die roten Nasen, sondern auch die Herzen, wenn man den Glanz in den Augen der Kinder sah. Eine besondere Aktion für die Kinder wartete dann auf unserer großen Wiese, denn da brauchte der Weihnachtsmann Hilfe. Und so mussten die Kinder sich große Stiefel anziehen und den vollgepackten Geschenkesack durch einen aufgebauten Hindernisparcours sicher ans Ziel bringen. Das war für alle ein besonderer Spaß. Aber auch beim Christbaumkugel-Angeln und beim Dosen werfen mussten die Kinder ihr Geschick zeigen und wer mal ein bisschen Ruhe von dem Trubel brauchte, konnte sich an einem kleinen Tischtheater erfreuen. Dort wurde das Märchen „Die Sterntaler“ gespielt, untermalt mit zauberhafter Musik. So endete bald unser 1. Weihnachtsmarkt im Kindergarten und wir als Team der Kita haben gemerkt, wie wichtig es ist, den Kindern ein Stück Normalität in dieser herausfordernden Zeit zu ermöglichen. Und wie schön war die Frage eines Kindes am Ende: „Können wir das morgen wieder machen?“

Autor: Ilka Wiennecke-Kaboth 

Öffnungszeiten Rathaus -

während der Corona-Krise NUR nach telefonischer Voranmeldung unter 05126 91000!

 

Montag bis Freitag 08:30 - 12:00 Uhr
Montag, Dienstag 14:00 - 16:00 Uhr
Donnerstag 14:00 - 18:00 Uhr

                           

 

Elster