Hilfsnavigation
Seiteninhalt

Stadtradeln: In 21 Tagen um die Welt

Im Rahmen der Aktion Stadtradeln haben 158 Teilnehmer der Gemeinde Algermissen vom 2. bis zum 22. Juni genau 40.037 Kilometer auf dem Fahrrad zurückgelegt. „Das heißt, wir sind ziemlich genau einmal um die Welt geradelt“, so Bürgermeister Wolfgang Moegerle stolz bei der Abschlussveranstaltung der Aktion am vergangenen Wochenende.

Mit diesem Ergebnis ist die Gemeinde Algermissen die fahrradaktivste Kommune im Landkreis Hildesheim, bezogen auf Radkilometer pro Einwohner. Auch im Land Niedersachsen - in der Kategorie der Kommunen unter 10.000 Einwohnern - stehen die Algermissener am Samstag auf dem ersten Platz, bundesweit immerhin unter den TOP 10 auf Platz 9.

„Hier haben die Menschen unserer Gemeinde mal wieder bewiesen, wie engagiert sie sind und das wir gemeinsam viel erreichen können. Viele Ehrenamtliche haben sich eingebracht. Dafür bedanke ich mich von Herzen“, so Moegerle weiter.

Das größte Team stellte der TV Eintracht Algermissen mit 64 Personen und 17.137 Kilometern. Erfolgreichstes Team war das Team „Radeln4future“. Bestehend aus nur zwei Aktiven haben Manfred Koß (1.356 Kilometer) und Brigitte Krause (765 Kilometer) gemeinsam 2.121 Kilometer auf dem Fahrrad zurückgelegt. Das Erfolgsteam erhielt eine Flasche Champagner.

Insgesamt 4 Radler legten in den drei Wochen mehr als 1.000 Kilometer zurück und erhielten als kleinen Preis von Bürgermeister Wolfgang Moegerle Gutscheine. Auf Platz 4 landete mit 1.003 km Christian Kothe hinter K.-P. Kerpa mit 1.051 Kilometern. Auf Platz 2 landete Manfred Koß mit 1.356 Kilometern. Unangefochten auf Platz 1 steht Carsten Düvell mit 1.571 Kilometern. Düvell ist für seine ausgedehnten Radtouren quer durch Deutschland und weit darüber hinaus bekannt.

Bei der Abschlussveranstaltung, organisiert vom TV Eintracht Algermissen, war man sich komplett einig: auch 2020 wird die Gemeinde Algermissen wieder am STADTRADELN teilnehmen.

Auf dem Bild von links: Christian Kothe, Bürgermeister Wolfgang Moegerle, Brigitte Krause, Manfred Koß und Carsten Düvell

http://www.kinderfreundliche-kommunen.de

Kontakt

Gemeinde Algermissen »
Marktstraße 7
31191 Algermissen
Telefon: 05126 9100-0
Fax: 05126 9100-91
E-Mail oder Kontaktformular

Öffnungszeiten Rathaus

 

Montag bis Freitag 08:30 - 12:00 Uhr
Montag, Dienstag 14:00 - 16:00 Uhr
Donnerstag 14:00 - 18:00 Uhr

                           

 

Elster