Hilfsnavigation
Seiteninhalt

Erfolgsgeschichte Dorferneuerung Algermissen ist abgeschlossen

Das mit öffentlichen Geldern geförderte Projekt der Dorferneuerung Algermissen ist abgeschlossen.

Dauer

Von 2008 bis 2018 sind insgesamt 34 Projekte mit einem Zuschussvolumen von insgesamt 847.676 Euro durchgeführt worden. 8 öffentliche Projekte und 25 private Projekte wurden verwirklicht.

„11 Jahre Dorferneuerung in Algermissen waren eine echte Erfolgsgeschichte. Das hat in diesen Jahren die Ortschaft Algermissen nachhaltig ein großes Stück vorangebracht“, zieht Bürgermeister Wolfgang Moegerle Bilanz.

Öffentliche Projekte

Die 8 öffentlichen Projekte der Gemeinde Algermissen in diesen Jahren wurden mit 621.606 Euro Bundes- und Europamitteln gefördert. Als Gegenfinanzierung hat die Gemeinde Algermissen hier 775.427,59 Euro aufgebracht.

Die einzelnen Maßnahmen waren:

  1. die Sanierung der 4 Prozessionsdenkmale
  2. der Wanderweg an der Alpe
  3. die Umgestaltung und Entschlammung der Tränke
  4. die Sanierung des Heimatmuseums und
  5. der Parkflächen und Hofgestaltung
  6. der Ausbau der Marktstraße
  7. die Umgestaltung des Rathausvorplatzes und als letzte Maßnahme im Jahr 2018
  8. die Platzgestaltung hinter dem Rathaus

„Es sind so viele Maßnahmen in den letzten Jahren, die sich heute wie selbstverständlich in den Ort einfügen. Die Ergebnisse der Dorferneuerung sind deutlich sichtbar.“, so Moegerle stolz.

Private Projekte

Zu den öffentlichen Maßnahmen kommen noch 25 Maßnahmen von Privatpersonen, die auch sehr viel für eine positive Gestaltung des Ortsbildes gebracht haben. Hier sind noch einmal öffentliche Mittel von 226.069 Euro geflossen, die mit privaten Mitteln von rund 500.000 Euro gegenfinanziert wurden.

„Damit haben wir es geschafft, über 2,2 Millionen Euro aus der Dorferneuerung in die Entwicklung der Ortschaft Algermissen zu lenken. Das tut der Ortschaft, aber auch allen anderen Ortschaften der Gemeinde sehr gut“, so das Fazit von Bürgermeister Wolfgang Moegerle. „Außerdem sehen wir hier ein gutes Breispiel für die positiven Auswirkungen der Europäischen Union auf unsere Gemeinde.“

 

Öffnungszeiten Rathaus

 

Montag bis Freitag 08:30 - 12:00 Uhr
Montag, Dienstag 14:00 - 16:00 Uhr
Donnerstag 14:00 - 18:00 Uhr

                           

 

Elster