Hilfsnavigation
Seiteninhalt

Bördeglück an der Alpe

Etwa 25 Teilnehmer/-innen trafen sich an einem Freitagabend zum nächsten Teil des Projektes „Bördeglück“. Das Thema dabei war die Neugestaltung des Freizeitparks an der Alpe.

Zum Beginn gewannen alle erst einmal eine Übersicht über das Gelände, das am Ortsausgang Algermissens Richtung Lühnde liegt, und schauten sich die Fläche von verschiedenen, vorher markierten Punkten an. Bereits hier fielen dem ein oder anderen erste Ideen ein.
Im Folgenden wurde, unterteilt in eine Gruppe für Erwachsene und eine für Kinder und Jugendliche, viel über mögliche Veränderungen und Neuerungen am Platz diskutiert. Im Anschluss stellten sich die Gruppen gegenseitig ihre Ideen vor, die sie zuvor auch auf einem Plan des Freizeitparks einzeichnen konnten. Während bei den Kindern eher Spielgeräte wie eine Netzschaukel oder Fußballtore unter den meist gewünschten Vorschlägen waren, wünschten sich die Erwachsenen unter anderem Picknicktische und Sanitäranlagen. Gemeinsame Ideen waren eine überdachte Sitzmöglichkeit, ein Grill- und Lagerfeuerplatz sowie eine bessere Beleuchtung des Geländes durch Laternen. Auch wünschten sich mehrere Personen beider Gruppen größere Mülleimer und Zugang zu freiem W-LAN.
Bei allen Ideen hatte man auch das jährlich dort stattfindende Gänserock-Festival im Hinterkopf, damit jeder einen Vorteil aus der Neugestaltung des Platzes ziehen kann.
Alle Ideen wurden dem Landschaftsarchitekten Sebastian Schwinge mitgeteilt, der in den nächsten Wochen ein Konzept für den Freizeitpark erarbeiten und dabei möglichst viele der gesammelten Vorschläge einbringen wird.

Wenn es Neuigkeiten oder weitere Veranstaltungen zu dem Projekt „Bördeglück“ gibt, wird dies über Zeitung und Internet bekannt gegeben.

Kontakt

Sönke Deitlaff »
Fachdienst Kinder, Jugend, Familie
Fachdienstleiter
Marktstraße 7
31191 Algermissen
Telefon: 05126 9100-14
Fax: 05126 9100-91
E-Mail oder Kontaktformular
Sophie Berndt »
Fachdienst Kinder, Jugend, Familie
Jugendpflege, Kinderfreundliche Kommune
Marktstraße 7
31191 Algermissen
Telefon: 05126 9100-15
Fax: 05126 9100-91
E-Mail oder Kontaktformular
Stefan Büren »
Fachdienst Kinder, Jugend, Familie
Jugendpflege, Integration und Flüchtlingsarbeit
Marktstraße 7
31191 Algermissen
Telefon: 05126 9100-15
Fax: 05126 9100-91
E-Mail oder Kontaktformular

Öffnungszeiten Rathaus

 

Montag bis Freitag 08:30 - 12:00 Uhr
Montag, Dienstag 14:00 - 16:00 Uhr
Donnerstag 14:00 - 18:00 Uhr

                           

 

Elster