Hilfsnavigation
Seiteninhalt

Maßnahme 3

Treffpunkte für Jugendliche

Ziel dieser Maßnahme ist, bestehende Treffpunkte von Jugendlichen zu verbessern sowie Kinder und Jugendliche in Veränderungsprozesse einzubeziehen. 

Mithilfe eines Fragebogens wurde ermittelt, welche Treffpunkte Jugendliche nutzen, welche Voraussetzungen ein solcher Treffpunkt aus Perspektive der befragten Personen erfüllen muss und wie weitere Treffpunkte entwickelt werden können.

Die Ergebnisse lassen sich wie folgt zusammenfassen:

Neben den Jugendräumen der Gemeinde Algermissen treffen sich die meisten Jugendlichen an diversen, öffentlichen Plätzen in den jeweiligen Ortschaften der Gemeinde (zum Beispiel am Bahnhof, an Sportplätzen oder auch auf den Schulhöfen der Grundschulen). Den befragten Personen ist es vor allem wichtig, dass Treffpunkte zentral, immer zugänglich, gemütlich und sauber sind. Öffentliches WLAN, eine vor Kälte und Nässe schützende Überdachung, ausreichend Sitzmöglichkeiten sowie Beleuchtung sind weitere Voraussetzungen, die ein solcher Treffpunkt erüllen muss.

Durch die Ergebnisse konnten bestehende Treffpunkte gemeinsam mit Jugendlichen weiterentwickelt und verschönert werden. 

Der Jugendraum Gänserampe wurde im Außenbereich durch ein Hochbeet gemeinsam mit den Jugendlichen umgestaltet. Es gab einen größeren Mülleimer, eine Feuerstelle und einen selbstgebauten Brennholzunterstand. Sitzgelegeneiten wurden neu positioniert.

Innen wurden die Wände mit dem Logo der Jugendpflege verziert und so auf den neuesten Stand gebracht.

Gemeinsam gestalteten zwei Künstler mit Kindern und Jugendlichen die Wände des Jugendraums Hängematte um. Neue Vorhänge, eine Spielstation und eine Musikanlage machen die Umgestaltung komplett.

Genauso erstrahlt der Jugendraum Grolo mit seiner 2016 eingebauten Küche und den angeschafften Sofas in neuen Farben und Glanz.

Planungen für den Außenbereich stehen an und werden demnächst mit den Kindern und Jugendlichen umgesetzt.

http://www.kinderfreundliche-kommunen.de

Kontakt

Sönke Deitlaff »
Fachdienst Kinder, Jugend, Familie
Fachdienstleiter
Marktstraße 7
31191 Algermissen
Telefon: 05126 9100-14
Fax: 05126 9100-91
E-Mail oder Kontaktformular
Karola Lausch »
Fachdienst Kinder,Jugend, Familie
Marktstraße 7
31191 Algermissen
Telefon: 05126 9100-19
Fax: 05126 9100-91
E-Mail oder Kontaktformular

Öffnungszeiten Rathaus

 

Montag bis Freitag 08:30 - 12:00 Uhr
Montag, Dienstag 14:00 - 16:00 Uhr
Donnerstag 14:00 - 18:00 Uhr

                           

 

Elster