Hilfsnavigation
Seiteninhalt
17.01.2023

Projekt „gemeinsam“: Austausch und Vielfalt auch im kommenden Jahr

Im Jahr 2022 wurde in der Gemeinde die Zusammenarbeit zwischen den Kulturen durch das Projekt „gemeinsam“ ,gefördert durch das Niedersächsische Ministerium für Soziales, Gesundheit und Gleichstellung, gestärkt.

Zu Beginn des Jahres lud eine Kooperation aus dem Kulturbrunnen, der Gemeinde sowie weiteren Bürgern aus unterschiedlichen Herkunftsländern zum Iftar ein. Muslimische und nicht-muslimische Algermissener feierten dort das traditionelle Fastenbrechen während des Ramadans zusammen.

Der so entstandene Arbeitskreis hat sich über die Projektdauer verstetigt. Um auch im kommenden Jahr einen lebendigen Austausch zu fördern und ein buntes Miteinander stattfinden zu lassen, fuhr der Arbeitskreis GEMEINSAM ein Wochenende im November zum Planen nach Goslar. Bei einem arbeitsreichen Wochenende sind viele neue Ideen entstanden, aber auch bewehrtes soll fortgeführt werden. Es wird wieder ein gemeinsames Fastenbrechen und eine Vorleseaktion für Kinder geben. Auch die Beteiligung an dem Projekt „1001 Sprache“ bleibt bestehen. Schon jetzt sind neue Angebote in Planung, wie eine Aktion zum Frauentag und regelmäßige Kochevents mit festen Länderschwerpunkten. Viele weitere Ideen sind am Wochenende noch festgehalten worden. Wer an Unternehmungen dieser Art teilnehmen, unterstützen oder mitplanen möchte, findet auf der Homepage des Kulturbrunnen und der Gemeinde Algermissen Hinweise zu Arbeitstreffen und aktuellen Veranstaltungen.

Autor/in: Bea Alznauer

Öffnungszeiten Rathaus


Montag: 08:30 - 12:00 Uhr und 14:00 - 16:00 Uhr
Dienstag: Termine nur nach Vereinbarung
Mittwoch: 08:30 - 12:00 Uhr
Donnerstag: Termine nur nach Vereinbarung
Freitag: Termine nur nach Vereinbarung

Online-Terminbuchungen                          

 

Elster