Hilfsnavigation
Seiteninhalt
16.01.2023

Winterzauber - eine Reise durch vergangene Zeiten

Samstag, 10.12.2022, 16.00 Uhr - die Kirchenglocken läuteten und über Algermissen legte sich ein geheimnisvoller Winterzauber. 

Mehr als 50 Erwachsene und Kinder nahmen an dem Dorfspaziergang „Winterzauber“ teil, lauschten den Erzählungen Gerhard Schüttes und erfuhren dabei viel über die Geschichte Algermissens. Wussten Sie beispielsweise schon, dass die Donnerie einst die Hauptgeschäftstraße in Algermissen war? Neben mehreren Geschäften gab es dort in den 1880er Jahren sogar eine Molkerei - dort wurden Butter und Sahne aber auch Tilsiter, Romadur und Schichtkäse hergestellt, die nationale Höchstauszeichnungen erhielten. Das Rathaus der Gemeinde Algermissen wurde 1854 erbaut und war zu früheren Zeiten eine Knabenschule mit zwei Schulhöfen und einem großen Schulgarten, durchgehend bis zum Kranzweg: Heute tummeln sich im Rathaus zahlreiche Verwaltungsmitarbeiter_innen und Besucher_innen. 

Neben den spannenden historischen Informationen hatten die Teilnehmenden viel zum Staunen - über 300 Kerzen funkelten in der Dunkelheit und wiesen den Kindern und Erwachsenen den Weg durchs Dorf. Große Weihnachtssterne hingen an Bäumen und Laternen und brachten die Teilnehmenden zum Staunen.

Und auf einmal waren sie da und kamen in der Dunkelheit zum Vorschein- an jeder der insgesamt acht Stationen verzauberten die kostümierten Personen die Menschen: Ein Wächter begleitete die Gruppe, die Gefängniswärter sorgten für die allgemeine Sicherheit, die Käsefrau verteilte an alle Hungrigen ein Käsehäppchen, gemeinsam mit dem Pfarrer sangen die Erwachsenen und Kinder ein Weihnachtslied und konnten beim Notenschlüssel den Klängen der Flöte lauschen. Die Kinder freuten sich besonders darüber, von der leuchtenden Farbpalette Buntstifte geschenkt bekommen zu haben, das Räuchermännchen empfing die Gruppe an der Wegekreuzanlage am Bahnhof. Die Kinder hatten tierischen Spaß, als Frau Holle ihr Kissen ausschüttelte und der Schneemann sie mit Schneebällen bewarf. Die Magnolie erstrahlte im Kerzenlicht begleitete die Teilnehmenden zum Kulturbrunnen. Dort wartete schon Väterchen Frost und begrüßte die Erwachsenen und Kinder, die nach einem langen Spaziergang in eisiger Kälte beim gemeinsamen Abschluss bei leckeren Broten, Knabbereien und heißen Getränken in gemütlicher Atmosphäre verweilen konnten.

Eine schöne Veranstaltung ging zu Ende und somit auch ein bislang nie da gewesenes Projekt. Aber seien Sie nicht traurig - wenn die Winterzeit beginnt, die Luft wieder klar und eisig ist und in den Häusern Weihnachtssterne und Lichterbögen leuchten, wird ein neuer Zauber die Gemeinde Algermissen einhüllen.

Das Mehrgenerationenhaus „sOfA“, der Kulturbrunnen e. V. und die Jugendpflege Algermissen bedanken sich bei den vielen Mitwirkenden. Einen besonderen Dank richten wir an: Falk Maske für die Bereitstellung seiner wunderschönen Kostüme, Robin Rudat (REWE) für seine großzügige Lebensmittelspende, mit der wir die Teilnehmenden verköstigen konnten und natürlich auch für die Buntstifte, Gerhard Schütte für seine historische Führung durch Algermissen, seine spannende Wissensvermittlung und sein tolles Engagement und Magret Bohnenstedt für ihre gewinnbringende Kooperation und ihre Unterstützung. Und natürlich geht ein besonderer Dank an die ehrenamtlichen Helfer_innen, die sich für die Veranstaltung verkleidet und die Teilnehmenden zum Staunen gebracht haben sowie alle weiteren Helfer_innen, die beim Auf- und Abbau und bei der Verpflegung mitgeholfen haben. Ohne eure tatkräftige Mitwirkung wäre diese tolle Veranstaltung nicht möglich gewesen.

Vielen lieben Dank!

Autor/in: Sophie Berndt

Öffnungszeiten Rathaus


Montag: 08:30 - 12:00 Uhr und 14:00 - 16:00 Uhr
Dienstag: Termine nur nach Vereinbarung
Mittwoch: 08:30 - 12:00 Uhr
Donnerstag: Termine nur nach Vereinbarung
Freitag: Termine nur nach Vereinbarung

Online-Terminbuchungen                          

 

Elster