Hilfsnavigation
Seiteninhalt
03.01.2023

Rettet Leben - ein Defibrillator für Algermissen

Mit ihrer Aktion "Rettet Leben - ein Defibrillator für Algermissen" haben sich die beiden Sportvereine SSG und TVE erfolgreich bei der Lotto-Sport-Stifung und der Björn-Steiger-Stiftung beworben.

Seit dem 17. November hängt nun der AED im Eingangs­bereich der Turnhalle Jahnstraße.

„Unser Konzept sieht auch noch Schulungen zum Einsatz eines Defibrillators vor", so Uli Heuer, Vorsitzender des TVE Algermissen. Selbstverständlich können daran alle Bür­gerinnen und Bürgern der Ortschaft teilneh­men.

Die Termine, voraus­sichtlich ab Februar/März 2023, werden rechtzei­tig unter www.ssgalgermissen.de/veranstaltungen/ bekanntgegeben und sind ebenfalls dort buchbar. „Für die Schulungen konnte das Deutsche Rote Kreuz gewonnen werden. Wir sind dankbar, dass das DRK uns unterstützt", so Thomas Kramm, Vor­sitzender der SSG Algermissen.

Schon 2016 haben der TVE und die SSG einen Defibrillator für die Sporthalle Ostpreu­ßenstraße angeschafft. „Die beiden AED-Geräte stehen zwar in den Sporthallen, sind aber selbstverständ­lich für alle Bürger da", so Uli Heuer. „Mit den Schulungen wollen wir den Menschen auch die Angst nehmen, et­was falsch machen zu können", ergänzt Tho­mas Kramm. „Ein Automatisierter Exter­ner Defibrillator erklärt über seine Sprach­funktion jeden einzel­nen Schritt."

Die Vorstände der SSG Algermissen und des TVE Algermissen sind sehr glücklich, dass die gemeinsame Bewer­bung erfolgreich war.


Quelle: Thomas Kramm und Uli Heuer

Öffnungszeiten Rathaus


Montag: 08:30 - 12:00 Uhr und 14:00 - 16:00 Uhr
Dienstag: Termine nur nach Vereinbarung
Mittwoch: 08:30 - 12:00 Uhr
Donnerstag: Termine nur nach Vereinbarung
Freitag: Termine nur nach Vereinbarung

Online-Terminbuchungen                          

 

Elster